Nächste Bundestagswahl
Am 23. August 2024 hat der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den 28. September 2025 als Wahltag für die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag festgelegt. Die Bundestagswahl findet nach den Regelungen des Bundeswahlgesetzes (BWG) und der Bundeswahlordnung (BWO) statt.
Die Wahlperiode beträgt 4 Jahre. Kommt es zu einer vorzeitigen Beendigung der Wahlperiode des Bundestages, müssen vorgezogene Neuwahlen innerhalb von 60 Tagen nach der Auflösungsentscheidung stattfinden.
Am 27. Dezember hat der Bundespräsident den 20. Bundestag aufgelöst und den 23. Februar 2025 als Wahltag bestimmt.
Bei der Bundestagswahl 2025 bildet die kreisfreie Stadt Erfurt gemeinsam mit der Stadt Weimar und der Gemeinde Grammetal den Bundestagswahlkreis 192 Erfurt – Weimar – Weimarer Land II und damit das Wahlgebiet für die Bundestagswahl.
Karte Bundestagswahlkreis 192
Wählen kann nur, wer in ein Wählerverzeichnis eingetragen ist. Die Eintragung aller nach § 12 BWG Wahlberechtigten in das Wählerverzeichnis erfolgt automatisch. Deutsche im Ausland, die nicht in Deutschland gemeldet sind, bezeichnet man auch als Auslandsdeutsche. Sie werden nicht von Amts wegen in ein Wählerverzeichnis eingetragen. Wollen Auslandsdeutsche an Bundestagswahlen teilnehmen, müssen sie vor jeder Wahl einen schriftlichen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis der zuständigen Gemeinde stellen.
Für Deutsche ohne Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland ist die Gemeinde zuständig, in der sie vor ihrem Fortzug zuletzt gemeldet waren.
Der Antrag muss persönlich und handschriftlich von der Antragstellerin beziehungsweise dem Antragsteller unterzeichnet sein und der Gemeinde übermittelt werden.
Der Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis muss spätestens am 21. Tag vor der Wahl, dem 2. Februar 2025, bei der zuständigen Gemeinde in Deutschland eingehen. Die Frist kann nicht verlängert werden.
Wenn Sie vor Ihrem Fortzug in der Landeshauptstadt Erfurt gemeldet waren, schicken Sie Ihren Antrag auf Aufnahme in das Wählerverzeichnis (Anlage 2 Bundeswahlordnung) an die
Stadtverwaltung Erfurt
Bürgeramt / Meldeangelegenheiten
Bürgermeister-Wagner-Straße 1
99084 Erfurt
Weitere Informationen zu diesem Thema sowie das Antragsformular sind auf den Internetseiten der Bundeswahlleiterin eingestellt.
Sollten Sie am Wahltag verhindert sein in einem Urnenwahllokal zu wählen, können sie an der Wahl per Brief teilnehmen.
Briefwahl können Sie mit Ihrer Wahlbenachrichtigung, über den Online-Briefwahlantrag oder direkt im Briefwahlbüro beantragen. Die Unterlagen zur Briefwahl werden voraussichtlich ab dem 03.02.2025 versendet.
Weitere Informationen
Informationen zur Wahlwerbung
Für die Bundestagswahl zugelassene Parteien und Einzelbewerber können für sich werben. Die zu beachtenden Rahmenbedingungen und Ansprechpartner der Landeshauptstadt Erfurt sind in dem "Informationsblatt Wahlwerbung Bundestagswahl" zusammengefasst.