Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Hundesteuer

In der Stadtkämmerei suchen wir Sie ab 01.07.2025 als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Hundesteuer
Bewerbungsfrist: 25. April 2025

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Die Stadtkämmerei ist federführend für die Erstellung und Umsetzung der Planungsunterlagen, des Jahresabschlusses, aber auch insbesondere für die Sicherung der eigenen Steuereinnahmen zuständig. Wenn Sie also Interesse an Zahlen und steuerlichen Themen haben, sind Sie hier richtig. Die Abteilung Steuern der Stadtkämmerei ist hierbei zuständig für die Festsetzung der Real- und örtlichen Verbrauch- und Aufwandsteuern. 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die steuerliche Bearbeitung und Veranlagung der Hundesteuer. Sie bearbeiten die laufenden Steuerangelegenheiten für alle Hundehalter im Stadtgebiet. Hierzu zählen u.a. die Erfassung und Pflege der Stammdaten und Veranlagungsdaten, die Überprüfung der erbrachten Informationen zur Hundehaltung sowie die Führung des Publikums- und Schriftverkehrs mit den Steuerpflichtigen. Sie prüfen die Steuerforderungen unter Beachtung der geltenden Hundesteuersatzung, setzen diese fest und erstellen und versenden die entsprechenden Steuerbescheide. Dazu sind die Tagesabschlussarbeiten und die periodische Überprüfung sowie Bearbeitung von Auswertungsunterlagen vorzunehmen. Darüber hinaus fallen die Prüfung von Anträgen auf Steuerermäßigungen bzw. –befreiungen und die Vergabe von Hundesteuermarken in Ihren Aufgabenbereich. Weiterhin sind Sie für die Prüfung von Anträgen auf Stundung und Erlass und die Bearbeitung von Insolvenzverfahren und Niederschlagungen zuständig. Bei Widerspruchsverfahren prüfen Sie die Widersprüche auf Zulässigkeit und Begründetheit, erstellen im Fall der Abhilfe den entsprechenden Bescheid bzw. bereiten die Abgabe an die Widerspruchsbehörde vor. Wird Klage gegen einen Bescheid erhoben, sind Sie für die Vorbereitung des Verwaltungsgerichtsverfahrens verantwortlich.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Steuerfachangestellte/-r oder Rechtsanwaltsfachangestellte/-r oder
  • den abgeschlossenen Fortbildungslehrgang I (FL I) oder den Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA) bzw. Betriebswirt/-in (VWA)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • anwendungsbereite Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, im Steuer- und Abgabenrecht sowie zur Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • eine effiziente Arbeitsweise verbunden mit Belastbarkeit, einem tiefgehenden fachlichen Wissen und Können, einem guten mündlichen Ausdrucksvermögen sowie der Fähigkeit zur guten Zusammenarbeit und einem teamorientiertem Verhalten

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Beschäftigte:
E 8 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
Beamte:
A 8 BesO des ThürBesG  (Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes)

Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines Stadthauptsekretärs/ einer Stadthauptsekretärin (BesGr. A 8 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren“ (www.erfurt.de/ef139794), sowie „Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung“ (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Nolte, Tel. 0361 655-2541

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Rether, Tel. 0361 655-1446