Vitale Innenstädte 2024

Von Oktober bis November 2024 wurden die Daten erhoben und im Februar 2025 durch das ausführende Marktforschungsinstitut IFH Köln den Kommunen übergeben.
Mit Hilfe dieser Ergebnisse können der Erfolg vollzogener Maßnahmen eingeordnet, sowie zukünftige Maßnahmen strategisch geplant werden. Leerstand, Ansiedlung, Aufenthaltsqualität, besucherzentrierte Stadtentwicklung sind Stichworte, die in allen Kommunen diskutiert werden und bei denen die vorliegende Studie hilft, Lösungswege zu finden.
Eine begleitende Plakatkampagne „Erfurt begeistert!” in KW10/2025 informiert Interessierte über die Ergebnisse der Studie.
Die Ergebnisse der Passantenbefragung im Überblick
Bewertung der einzelnen Handlungsfelder
Handlungsfelder | Bewertung |
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Attraktivität der Innenstadt |
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1. Erreichbarkeit Erfurter Innenstadt | Bewertung |
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1.1 Autofreundlichkeit | ![]() |
1.2 Parkmöglichkeit | ![]() |
1.3 Fahrradfreundlichkeit | ![]() |
1.4 Fußgängerfreundlichkeit | ![]() |
1.5 Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Bahn) | ![]() |
2. Veranstaltung / Eventisierung Innenstadt | |
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2.1 Angebot (Stadtfeste, Weihnachtsmärkte, verkaufsoffene Sonntage) | ![]() |
3. Branchenmix Erfurter Innenstadt | |
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3.1 Attraktivität des Gastronomieangebotes | ![]() |
3.2 Attraktivität des Einzelhandelsangebotes | ![]() |
3.3 Attraktivität des Dienstleistungsangebotes | ![]() |
4. Kulturangebot | |
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4.1 Kulturelle Angebote (z.B. Kino, Theater, Museen, Kunst) | ![]() |
5. Sportangebote | |
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5.1 Sport-, Spiel- und Freizeitmöglichkeiten (z.B. Spielplätze, Indoor-Sport, E-Gaming) | ![]() |
6. Attraktivität der Innenstadt in Bezug auf die Aufenthaltsqualität | |
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6.1 Touristische Highlights / Sehenswürdigkeiten | ![]() |
6.2 Wege, Plätze, Sitz- und Verweilmöglichkeiten | ![]() |
6.3 Grünflächen | ![]() |
6.4 Sicherheit | ![]() |
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= Ø 1,0 bis 2,3 | ![]() |
= Ø 2,4 bis 3,3 | ![]() |
= Ø 3,4 bis 6,0 |
Teilnehmende Städte der Studie „Vitale Innenstädte 2024”
Nachdem sich 2022 mehr als 100 Städte in allen Regionen und Ortsgrößen beteiligt haben und die Ergebnisse bundesweit sehr große Resonanz gefunden haben, wurde die Untersuchung in 2024 erneut durchgeführt. Sie stand allen interessierten Städten zur Teilnahme zur Verfügung.
Bei den 107 teilnehmenden Städten wurden 10 Vergleichsstädte der gleichen Ortsgröße (mit 200.000 bis 500.000 Einwohnern) herausgestellt und mit den Ergebnissen Erfurts verglichen:
- Bielefeld
- Braunschweig
- Chemnitz
- Freiburg
- Karlsruhe
- Krefeld
- Mönchengladbach
- Oberhausen
- Rostock
- Wiesbaden
Besucher der Erfurter Innenstadt – Wer / Wie / Warum
Wer: Alter und Geschlecht der Besucher
In Erfurt sind die Besucher der Innenstadt mit 60,9 Prozent weiblich, während es in den Vergleichsstädten fast hälftig erscheint (mit 53 % weiblichen und 46 % männlichen Besuchern). Das Alter des Erfurter Innenstadtbesuchers beträgt im Schnitt 48,9 Jahre und liegt über dem Durchschnitt der Vergleichsstädte mit 43,7 Jahren.
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Geschlecht der Besucher der Erfurter Innenstadt Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt
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Alter der Besucher der Erfurter Innenstadt im Vergleich zu größenähnlichen Städten Grafik: © Stadtverwaltung Erfurt
Wie: Erreichbarkeit der Erfurter Innenstadt
Die Erreichbarkeit der Erfurter Innenstadt wird dominiert durch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Auffällig ist auch die überdurchschnittliche Bedeutung des Fußverkehrs.
Warum: Grund für den Innenstadtbesuch
Die Erfurter Innenstadt wird überdurchschnittlich hoch im Vergleich zu anderen Städten auf Grund des Besuchsmotivs „Freizeit- und Kultur“ besucht. Die Nutzung des Gastronomieangebotes wiederum zählte im Befragungszeitraum nicht zu den entscheidenden Besuchsgründen im Vergleich zu anderen Städten. Oftmals wird der Gastronomiebesuch mit einem weiteren Hauptmotiv kombiniert, wie bspw. Shopping.
Attraktivitätsbewertung der Innenstadt durch die Besucher
Erfurt erhält gute bis sehr gute Noten bei der Bewertung der Attraktivität von insgesamt 89 % der Innenstadtbesucher und liegt damit im Notendurchschnitt bei 1,8 Prozent, während Vergleichsstädte eine Durchschnittsnote von 2,5 Prozent aufweisen.
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
Hier konnte Erfurt ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erzielen. 77 Prozent der Innenstadtbesucher würden Erfurt nach dem Besuch weiterempfehlen und tun dies bereits. Im Vergleich kommen Städte mit ähnlicher Größe lediglich auf 34 Prozent der Besucher, die zu für Weiterempfehlung bereit sind.
Interessant ist auch die Position der Kritiker. In Erfurt liegt dieser Anteil bei 4,3 Prozent, während 0 andere Städte fast 37 % Kritiker aufweisen.
Die Untersuchungsmethodik
Eckdaten zur Untersuchung IFH KÖLN - Vitale Innenstädte 2024
Teilnehmer:
- Mit Unterstützung der überregionalen Projektpartner konnten 107 Städte bundesweit zur Teilnahme gewonnen werden.
- Alle Ortsgrößen und Regionen sind vertreten.
- Die Bandbreite der teilnehmenden Städte reicht bei den Großstädten von Berlin, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf, Essen, Nürnberg, Hannover und Leipzig über Freiburg, Bielefeld, Wiesbaden, Karlsruhe und Rostock bis zu Goslar, Bocholt, Wismar, Stade und Landsberg bei den Mittelzentren.
- Insgesamt wurden in den teilnehmenden Städten an den Erhebungstagen mehr als 68.400 Besucher der Innenstadt befragt.
- Zu folgenden Themen wurden die Innenstadtbesucher
u.a. befragt:- ihrer Typologie (Besucherstruktur)
- ihrem Einkaufsverhalten (z.B. Aufdecken ungenutzter Potenziale)
- ihrer Bewertung des städtischen Angebots
- ihren Anforderungen und Wünschen
- der Erreichbarkeit des Standorts
- einem möglichen Nutzungsmix und der Bewertung neuer lokaler Angebote in der Innenstadt
- Entwicklung der Attraktivität der Innenstadt
Methodik:
- Die Erhebung der Daten erfolgte als Passantenbefragung mit standardisiertem Fragebogen.
- Eine hohe Aussagefähigkeit und Vergleichbarkeit der Stichproben wird gewährleistet durch:
- ganztägige Befragung an den standortspezifisch relevanten Punkten im Stadtzentrum (individuell vor Ort abgestimmt)
- Erhebung an mehreren Donnerstagen (teilweise auch anderen Wochentagen) und Samstagen im September, Oktober und November 2024
- hohe Interviewzahl (gestaffelt nach der Ortsgröße, bis zu 1000 pro Tag in Metropolen)
- ganztägige Befragung an den standortspezifisch relevanten Punkten im Stadtzentrum (individuell vor Ort abgestimmt)
- Die Koordination und Durchführung der Befragungen vor Ort erfolgte durch Stadtmarketing-Organisationen, IHKs, Einzelhandelsverbände oder Stadtverwaltungen.
- Neben den standardisierten Fragen haben die lokalen Projekt-partner überwiegend die Möglichkeit genutzt,
- stadtindividuelle Fragen zu stellen.
Kontakt und Ansprechpartner
Stadtverwaltung Erfurt, Amt für Wirtschaftsförderung
Citymanagerin