Vitale Innenstädte 2024

Die Erfurter Innenstadt gehört zu den attraktivsten Stadtzentren Deutschlands.

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Vitale Innenstädte 2024“ des IFH Köln. Alle zwei Jahren findet Europas größte Passantenbefragung statt. Die Kommunen selbst entscheiden, ob Sie hieran teilnehmen. Erfurt ist bereits zum vierten Mal dabei, gemeinsam mit 107 weiteren deutschen Kommunen. Bei dieser Passantenbefragung liegt der Fokus auf dem Thema "die Innenstadt im Spiegel der Besuchermeinung". Ziel der Studie ist es, dauerhaft zufriedene Besucher an die Innenstädte zu binden.

Stadtansicht Erfurter Anger
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
Foto: Vitale Innenstädte 2024 – Erfurt begeistert Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Von Oktober bis November 2024 wurden die Daten erhoben und im Februar 2025 durch das ausführende Marktforschungsinstitut IFH Köln den Kommunen übergeben.

Mit Hilfe dieser Ergebnisse können der Erfolg vollzogener Maßnahmen eingeordnet, sowie zukünftige Maßnahmen strategisch geplant werden. Leerstand, Ansiedlung, Aufenthaltsqualität, besucherzentrierte Stadtentwicklung sind Stichworte, die in allen Kommunen diskutiert werden und bei denen die vorliegende Studie hilft, Lösungswege zu finden.

Eine begleitende Plakatkampagne „Erfurt begeistert!” in KW10/2025 informiert Interessierte über die Ergebnisse der Studie.

Die Ergebnisse der Passantenbefragung im Überblick

Bewertung der einzelnen Handlungsfelder

Gesamtbewertung
Handlungsfelder Bewertung

Attraktivität der Innenstadt

Ampelsymbol grün Ø 1,8

 

Einzelbewertung
1. Erreichbarkeit Erfurter Innenstadt Bewertung
1.1 Autofreundlichkeit Ampelsymbol gelb Ø 3,3
1.2 Parkmöglichkeit Ampelsymbol gelb Ø 3,3
1.3 Fahrradfreundlichkeit Ampelsymbol gelb Ø 2,8
1.4 Fußgängerfreundlichkeit Ampelsymbol grün Ø 1,9
1.5 Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Bahn) Ampelsymbol grün Ø 1,4

 

2. Veranstaltung / Eventisierung Innenstadt
2.1 Angebot (Stadtfeste, Weihnachtsmärkte, verkaufsoffene Sonntage) Ampelsymbol grün Ø 1,6

 

3. Branchenmix Erfurter Innenstadt
3.1 Attraktivität des Gastronomieangebotes Ampelsymbol grün Ø 1,7
3.2 Attraktivität des Einzelhandelsangebotes Ampelsymbol grün Ø 1,8
3.3 Attraktivität des Dienstleistungsangebotes Ampelsymbol grün Ø 1,8

 

4. Kulturangebot
4.1 Kulturelle Angebote (z.B. Kino, Theater, Museen, Kunst) Ampelsymbol grün Ø 1,7

 

5. Sportangebote
5.1 Sport-, Spiel- und Freizeitmöglichkeiten (z.B. Spielplätze, Indoor-Sport, E-Gaming) Ampelsymbol gelb Ø 2,4

 

6. Attraktivität der Innenstadt in Bezug auf die Aufenthaltsqualität
6.1 Touristische Highlights / Sehenswürdigkeiten Ampelsymbol grün Ø 1,5
6.2 Wege, Plätze, Sitz- und Verweilmöglichkeiten Ampelsymbol grün Ø 1,8
6.3 Grünflächen Ampelsymbol grün Ø 2,1
6.4 Sicherheit Ampelsymbol gelb Ø 2,4

 

Ampelsymbol grün = Ø 1,0 bis 2,3 Ampelsymbol gelb = Ø 2,4 bis 3,3 Ampelsymbol rot = Ø 3,4 bis 6,0

Teilnehmende Städte der Studie „Vitale Innenstädte 2024”

Nachdem sich 2022 mehr als 100 Städte in allen Regionen und Ortsgrößen beteiligt haben und die Ergebnisse bundesweit sehr große Resonanz gefunden haben, wurde die Untersuchung in 2024 erneut durchgeführt. Sie stand allen interessierten Städten zur Teilnahme zur Verfügung. 

Foto: © IFH Köln

Bei den 107 teilnehmenden Städten wurden 10 Vergleichsstädte der gleichen Ortsgröße (mit 200.000 bis 500.000 Einwohnern) herausgestellt und mit den Ergebnissen Erfurts verglichen:

  • Bielefeld
  • Braunschweig
  • Chemnitz
  • Freiburg
  • Karlsruhe
  • Krefeld
  • Mönchengladbach
  • Oberhausen
  • Rostock
  • Wiesbaden

Besucher der Erfurter Innenstadt – Wer / Wie / Warum

Wer: Alter und Geschlecht der Besucher

In Erfurt sind die Besucher der Innenstadt mit 60,9 Prozent weiblich, während es in den Vergleichsstädten fast hälftig erscheint (mit 53 % weiblichen und 46 % männlichen Besuchern). Das Alter des Erfurter Innenstadtbesuchers beträgt im Schnitt 48,9 Jahre und liegt über dem Durchschnitt der Vergleichsstädte mit 43,7 Jahren.

Wie: Erreichbarkeit der Erfurter Innenstadt

Die Erreichbarkeit der Erfurter Innenstadt wird dominiert durch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Auffällig ist auch die überdurchschnittliche Bedeutung des Fußverkehrs.

Foto: Mobilität der Besucher Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Warum: Grund für den Innenstadtbesuch

Die Erfurter Innenstadt wird überdurchschnittlich hoch im Vergleich zu anderen Städten auf Grund des Besuchsmotivs „Freizeit- und Kultur“ besucht. Die Nutzung des Gastronomieangebotes wiederum zählte im Befragungszeitraum nicht zu den entscheidenden Besuchsgründen im Vergleich zu anderen Städten. Oftmals wird der Gastronomiebesuch mit einem weiteren Hauptmotiv kombiniert, wie bspw. Shopping.

Foto: Grund für den Besuch der Innenstadt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Attraktivitätsbewertung der Innenstadt durch die Besucher

Erfurt erhält gute bis sehr gute Noten bei der Bewertung der Attraktivität von insgesamt 89 % der Innenstadtbesucher und liegt damit im Notendurchschnitt bei 1,8 Prozent, während Vergleichsstädte eine Durchschnittsnote von 2,5 Prozent aufweisen.  

Foto: Attraktivität der Innenstadt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung

Hier konnte Erfurt ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erzielen. 77 Prozent der Innenstadtbesucher würden Erfurt nach dem Besuch weiterempfehlen und tun dies bereits. Im Vergleich kommen Städte mit ähnlicher Größe lediglich auf 34 Prozent der Besucher, die zu für Weiterempfehlung bereit sind.

Interessant ist auch die Position der Kritiker. In Erfurt liegt dieser Anteil bei 4,3 Prozent, während 0 andere Städte fast 37 % Kritiker aufweisen.

Foto: Weiterempfehlung der Besucher Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Untersuchungsmethodik

Eckdaten zur Untersuchung IFH KÖLN - Vitale Innenstädte 2024

Teilnehmer:

  • Mit Unterstützung der überregionalen Projektpartner konnten 107 Städte bundesweit zur Teilnahme gewonnen werden.
  • Alle Ortsgrößen und Regionen sind vertreten.
  • Die Bandbreite der teilnehmenden Städte reicht bei den Großstädten von Berlin, Köln, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf, Essen, Nürnberg, Hannover und Leipzig über Freiburg, Bielefeld, Wiesbaden, Karlsruhe und Rostock bis zu Goslar, Bocholt, Wismar, Stade und Landsberg bei den Mittelzentren. 
  • Insgesamt wurden in den teilnehmenden Städten an den Erhebungstagen mehr als 68.400 Besucher der Innenstadt befragt.
  • Zu folgenden Themen wurden die Innenstadtbesucher
    u.a. befragt:
    • ihrer Typologie (Besucherstruktur)
    • ihrem Einkaufsverhalten (z.B. Aufdecken ungenutzter Potenziale)
    • ihrer Bewertung des städtischen Angebots
    • ihren Anforderungen und Wünschen
    • der Erreichbarkeit des Standorts
    • einem möglichen Nutzungsmix und der Bewertung neuer lokaler Angebote in der Innenstadt
    • Entwicklung der Attraktivität der Innenstadt

Methodik:

  • Die Erhebung der Daten erfolgte als Passantenbefragung mit standardisiertem Fragebogen.
  • Eine hohe Aussagefähigkeit und Vergleichbarkeit der Stichproben wird gewährleistet durch:
    • ganztägige Befragung an den standortspezifisch relevanten Punkten im Stadtzentrum (individuell vor Ort abgestimmt)
      • Erhebung an mehreren Donnerstagen (teilweise auch anderen Wochentagen) und Samstagen im September, Oktober und November 2024
      • hohe Interviewzahl (gestaffelt nach der Ortsgröße, bis zu 1000 pro Tag in Metropolen) 
  • Die Koordination und Durchführung der Befragungen vor Ort erfolgte durch Stadtmarketing-Organisationen, IHKs, Einzelhandelsverbände oder Stadtverwaltungen.
  • Neben den standardisierten Fragen haben die lokalen Projekt-partner überwiegend die Möglichkeit genutzt, 
  • stadtindividuelle Fragen zu stellen.

Kontakt und Ansprechpartner

Frau Patricia Stepputtis
Citymanagerin
workTel. 361 655-1915 361 655-1915