Altstadtfrühling im Zeichen der Inklusion

08.04.2025 11:46

Inklusionsnachmittag auf dem Domplatz: Menschen mit Beeinträchtigungen konnten kostenfrei vor der offiziellen Eröffnung in einem sicheren und ruhigeren Rahmen die Fahrgeschäfte und Atmosphäre genießen.

Auch in diesem Jahr war der Zuspruch groß: 250 Menschen mit Behinderung haben die Möglichkeit genutzt, den Altstadtfrühling bereits vor der offiziellen Eröffnung zu besuchen und hier ganz in Ruhe die Fahrgeschäfte auszuprobieren – ohne Gedränge, mit ausreichend Platz und Zeit zum Ein- und Aussteigen.

Die Aktion hat seit vielen Jahren Tradition. Eingeladen werden die Mitglieder des Behindertenbeirats – also zum Beispiel Träger, Vereine und Selbsthilfeorganisationen wie das Christophoruswerk, der MitMenschen e. V., das CJD, die Lebenshilfe Erfurt und auch das Förderzentrum Andreasried. Schülerinnen und Schüler aus dem Förderzentrum freuen sich genauso über diese Einladung wie Beschäftigte aus Werkstätten oder Tagesgruppenteilnehmer und Bewohner verschiedenster Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Belinda Groll, amtierende Beauftragete für Menschen mit Behinderungen, führt über den Altstadtfühling auf dem Domplatz

Video: Altstadtfrühling für Beeinträchtige HD © Stadtverwaltung Erfurt