Gartenamt testet Blühwiesen
Die Bienen freut es, wenn die Stadt Erfurt Blumen testet. Am Thüringer Zoopark Erfurt sind es aktuell sechs Blumenmischungen, die um die Wette blühen. Ein buntes Blütenmeer, nicht nur für fleißige Honigsammlerinnen eine wahre Pracht, auch für das menschliche Auge. Nächstes Jahr, im Buga-Jahr, soll es – das ist die richtig gute Nachricht – an vielen Stellen in der Stadt von Frühjahr bis Herbst so aussehen. Wahnsinn, oder?
Allerdings braucht es dafür die richtige Mischung – aus Mohnblumen, aus Kornblumen, aus Ringelblumen, aus Sonnenblumen und und und. Nicht nur die Optik spielt da eine Rolle, auch das möglichst selbständige Wachstum auf hiesigen Böden und bei unseren klimatischen Verhältnissen.
Deshalb hat das städtische Gartenamt im Mai auf diesen 1.200 Quadratmetern die Samen ausbringen lassen. Im kommenden Jahr sollen das elf bäuerliche Betriebe an den großen Einfahrtsstraßen übernehmen. Überall dort, wo es von der Straße einen guten Blick auf die Felder gibt. 16 Hektar insgesamt bekommen dann solch eine bunte Mischung.
Heute haben die Spezialisten des städtischen Gartenamtes gefachsimpelt, welche nun genau die Richtige ist. Eine der Standardmischungen? Oder die vom Chef-Buga-Pflanzenverwender Daniel Zugwurst? So viel sei schon verraten, die Zugwurstsche Pflanzenmischung ist auf jeden Fall mit dabei.
Übrigens auch mitten in der Innenstadt. Der Panoramaweg unterhalb der Bastion Leonhard bekommt auch solch eine wunderschöne Blütenwiese. Buga wir kommen, der Petersberg wird bunt!