Podcast Radio Frei: Spaziergang der nachhaltigen Entwicklung im Stadtgespräch
Sendung vom 14.12.2021
Richard Schaefer war für diesen Nachhaltigkeitsreport in Erfurt unterwegs und nahm am Dienstag, den 7. Dezember 2021, am Spaziergang der nachhaltigen Entwicklung teil. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Volkshochschule Erfurt durchgeführt. Ein Weg durch die Ziele der nachhaltigen Entwicklung verdeutlichte den Spaziergänger/-innen die Erfolge aber auch die Problemstellungen der zukunftsfähigen Stadt Erfurt. Vom fairen Kaffee bis zur kühlenden Gera sind zwar nur ein paar Schritte, aber in die richtige Richtung. Wo kann man mitgestalten? Wie kamen die Bäume auf den Anger und was hat es mit der Grünen Hausnummer auf sich?
Nachhaltigkeitsexperte Josef Ahlke führte die Gäste mit den Spaziergangs-Wissenschaftlern Frank Mittelstädt und Stefan Peter Andres durch die Erfurter Innenstadt. Gemeinsam erklärten sie, wie die Stadt die Ziele ihrer Nachhaltigkeitsstrategie umsetzt und welche Probleme und Hürden es dabei gibt. Die Tour startete um 17 Uhr auf dem Fischmarkt, wo um diese Zeit täglich die Klimamahnwache stattfindet. Sie ist eine der vielen Aktivitäten in Sachen Klimaschutz, die von der Zivilgesellschaft organisiert werden.
Darüber hinaus zeigte der Spaziergang der nachhaltigen Entwicklung viele weitere nachhaltige Projekte in der Stadt. Alle, die den Rundgang dieses Mal verpasst haben, müssen nicht verzagen: Es ist geplant, eine Karte zu erstellen, mit der der Rundgang individuell möglich ist. Wer so lange nicht warten möchte, ist herzlich eingeladen, sich beim Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt direkt über die Aktivitäten in Erfurt zu erkundigen.