Podcast Radio Frei: Rückenwind für die Nachhaltigkeitsakteure Thüringens im Stadtgespräch
Podcast vom 10.09.2020
Zu Beginn der Septemberausgabe des Nachhaltigkeitsreport im Stadtgespräch weist Moderator Richard Schaefer auf die Erfurter Mobilitätswoche im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche sowie die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit hin, zu denen jeder herzlich eingeladen ist, sich zu beteiligen.
Sich zu beteiligen, Partner für den Wandlungsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit zu sein sowie Nachhaltigkeit vor Ort sichtbar zu machen und Akteure zu vernetzen, hat sich der Verein Zukunftsfähiges Thüringen zur Aufgabe gemacht. Zukunftsfähiges Thüringen e. V. ist eine landesweite Dachorganisation für nachhaltige Entwicklung und versteht sich als Arbeits- und Aktionsplattform für die Initiierung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsprozessen und entsprechenden Beteiligungsmöglichkeiten.
Am ersten Septemberwochenende lud der Verein Vertreter und Vertreterinnen aus verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen und anderen Verbänden sowie zahlreiche Thüringer Bürgermeister/-innen und Politiker/-innen zum Sommerfest ein. Über 70 Nachhaltigkeitsakteure trafen sich am Freitagnachmittag im Innenhof des Forsthaus Willrode.
Olaf Möller, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz und Dr. Marc-Oliver Pahl, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) aus Berlin eröffneten eine Diskussionsrunde mit ihren Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit als politisches Leitprinzip. Vor dem Hintergrund der Debatte über die Aufnahme des Staatsziels Nachhaltigkeit in die Thüringer Landesverfassung sprachen Möller und Pahl darüber, wie das Prinzip Nachhaltigkeit handlungsleitend werden kann und welche Chancen die Corona-Pandemie für eine nachhaltige Transformation birgt. Thüringens Minister für Inneres und Kommunales, Georg Maier, diskutierte anschließend auf dem Podium mit dem Generalsekretär und Hans-Peter Perschke, Bürgermeister der Stadt Schlöben und Mitglied im Thüringer Beirat zur Nachhaltigen Entwicklung über nachhaltige Kommunalentwicklung in Thüringen.
In diesem Rahmen übergaben Staatssekretär Möller und Innenminister Maier zwei wichtige Dokumente an den Verein Zukunftsfähiges Thüringen. Olaf Möller überreichte den Zuwendungsbescheid für das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen 2021-2025. Auch Innenminister Maier würdigte mit der Anerkennungsurkunde der Stiftung Zukunftsfähiges Thüringen die Arbeit der versammelten Nachhaltigkeitsakteure. „Die Stiftungsgründung ist als ein Zeichen für eine dauerhafte Beschäftigung mit dem Thema nachhaltige Entwicklung zu verstehen und ein weiterer Schritt für die erforderliche große Transformation unserer Gesellschaft. Dass der Verein und die Stiftung Zukunftsfähiges Thüringen sowie die zahlreich erschienen Gäste in ihren Initiativen, Verbänden und auf kommunaler Ebene Nachhaltigkeit in Thüringen so engagiert vorantreiben, ist ein großer Gewinn für den Freistaat“, so Maier.
Auf dem Sommerfest sprach Richard Schaefer auch mit Sabine Süß, Leiterin der Koordinierungsstelle des Netzwerkes Stiftungen und Bildung. Das Netzwerk Stiftungen und Bildungen kooperiert mit Bildungsakteuren und setzt somit auf die Wirkung auf lokaler Ebene. Das Netzwerk möchte bundesweit Wegweiser für zivilgesellschaftliches Engagement sein, Bildungsallianzen fördern und Stiftungen in ihrer Bildungsarbeit unterstützen.
Was Nettis bei Netzwerk Stiftungen und Bildungen sind, was Staatssekretär Möller sich für die Zukunft und die Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitszentrum Thüringen wünscht, was Deutschland laut Dr. Marc-Oliver Pahl in Sachen Nachhaltigkeit von Thüringen lernen kann und was Kommunalminister Georg Maier für Schwierigkeiten und Chancen im Freistaat sieht, all das erfahren Hörer/-innen in dieser Podcast-Folge.