Podcast Radio Frei: Involve Afrika e. V. im Stadtgespräch
Podcast vom 13.06.2019
Arbeitsfelder sind Landwirtschaft, Wasser, Bildung und Gesundheit/Sport.
Ziel sind resiliente Wirtschaftsstrukturen und nachhaltige Selbstversorgungssysteme zu schaffen. Des Weiteren sollen die Schul- und Berufsausbildung für Kinder und Jugendliche gefördert werden, da dies ein wichtiger Grundstein zur Armutsbekämpfung ist.
Die Projekte werden ausschließlich aus der afrikanischen Bevölkerung heraus initiiert und durchgeführt. Es sollen keine neuen Konzepte von außen vorgegeben, sondern Projekte mit Erfolgspotential lokaler Organisationen unterstützt werden.
Grundbedürfnisse, wie die Versorgung mit sauberem Trinkwasser, müssen unter allen Umständen gesichert sein.
Die Projektpartner vor Ort benötigen dringend geeignete technische Hilfsmittel wie z. B. Bewässerungssysteme, Biogas- und Solaranlagen, Solarkocher, Holzöfen, Arbeitsgeräte und Agrarmaschinen, denn diese sind für ein effizientes Arbeiten unabdingbar.
Aktuelle Schwerpunkte sind der Aufbau einer landwirtschaftlichen Schule mit Bewirtschaftung von zurzeit 3 Hektar Ackerland. Angebaut werden Maniok, Mais und Moringa.
Aufgrund des Klimawandels verändert sich Ausmaß und Zeitpunkt der Niederschläge. Kürzlich konnte ein 70 m tiefer Brunnen gebohrt werden. Hier wäre z. B. eine Solaranlage die zum Pumpen des Wassers eingesetzt werden kann ein willkommener nächster Schritt als Ersatz für den Diesel. Fast zeitgleich wird nun ein See gegraben, mit dem das immer unregelmäßigere Wasserregime etwas gepuffert bzw. ausgeglichen werden soll.
Der Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Bußgelder. Weitere Menschen die sich im Verein engagieren wollen oder auch Spender und Förderer sind herzlich willkommen.
Gäste im Studio waren Romaric Kossi Eglo und Andrea Wagner.