Podcast Radio Frei: Das 17. Bürgerfest „Stadt im Wandel“ und „Ausgesummt und Ausgezwitschert“ im Stadtgespräch
Podcast vom 07.06.2018
Was erwartet die Gäste am 9. Juni von 12 bis 19 Uhr im Hirschgarten an mehr als 50 Ständen bzw. Aktionen, an Musik, Projekten, Spaß, Aktionen, Informationen und nachhaltigem Essen?
Welche Vereine und Aktionen präsentieren sich in diesem Jahr erstmals auf dem Bürgerfest? Was motiviert zum Engagement? Was kann ein Bürgerfest zur Umsetzung der weltweiten Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beitragen?
Erfurt ist auf dem Weg zur Biostadt und ist zum dritten Mal Fairtrade Town geworden. Was könnte, was wird dies für die Stadt künftig bedeuten?
Wie steht es um die Spendenaktion für die Solaranlage für das Frauenzentrum in Kati?
Dies sind einige der Fragen an die Gäste im Studio.
Nicht zuletzt soll auf dem Bürgerfest auch nachhaltiges Engagement gewürdigt werden. Es werden weitere Energiesparschulen ausgezeichnet und die kleinen Preise der von einer Gruppe Student/-innen organisierten Ständerallye werden übergeben.
Gäste im Studio sind Jens Düring vom Naturerlebnisgarten Fuchsfarm, Frank Mittelstädt vom Organisationsteam und der Lagune im BUND, Kathrin Hoyer, Beigeordnete für Umwelt, Kultur und Sport der Stadt Erfurt als Veranstalter sowie Simone Rau von der BürgerStiftung Erfurt als Mitveranstalter im Bürgerbündnis und Organisatorin des 2. Erfurter Spendenparlamentes.
Den Interaktiven Vortrag „Ausgesummt und Ausgezwitschert“ mit Dr. Ernst-Paul Dörfler am Vorabend, den 8. Juni 2018 von 18 – 20 Uhr im Europäischen Informationszentrum (Regierungsstraße 73) stellt Jens Düring vor. Es geht um das dramatische Artensterben und was wir (Politik und Verbraucher) tun können? – Eine Diskussion zu Handlungsoptionen auf EU-, Landes-, Stadt- und persönlicher Ebene schließt sich an.