Sozial-Ausweis in Leichter Sprache
Der Sozial-Ausweis ist eine Leistung der Stadt-Verwaltung für Bürger der Stadt Erfurt.
Mit dem Sozial-Ausweis bekommen Bürger Leistungen günstiger.
Das heißt:
Sie müssen weniger Geld bezahlen.
Sie müssen einen Antrag im Sozial-Amt stellen,
um einen Sozial-Ausweis zu bekommen.
Für einen Sozial-Ausweis müssen Sie immer einen Antrag stellen.
Achtung!
Nicht alle Menschen in Erfurt können einen Sozial-Ausweis bekommen.
Sie können immer einen Antrag für einen Sozial-Ausweis stellen.
Das gilt zum Beispiel:
- Wenn Sie Grund-Sicherung bekommen.
Zum Beispiel:
Sie bekommen Grund-Sicherung im Alter.
Sie bekommen Hartz-4-Leistungen. - Wenn Sie sehr wenig Geld verdienen.
- Oder sehr wenig Rente bekommen.
- Wenn Sie Leistungen nach dem Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz bekommen.
Es gibt weitere Beispiele,
warum Sie einen Sozial-Ausweis bekommen können.
Wichtig!
Wenn Sie sich nicht sicher sind,
ob Sie einen Sozial-Ausweis in Erfurt bekommen können,
prüft das Sozial-Amt Ihren Antrag.
Sie bekommen einen Brief.
In dem Brief steht,
ob Sie einen Sozial-Ausweis bekommen können.
Es gibt kein Formular,
um einen Sozial-Ausweis zu beantragen.
Sie können einfach einen Brief schreiben.
Der Brief ist der Antrag.
In dem Brief muss stehen:
Ich möchte einen Sozial-Ausweis beantragen.
Sie brauchen außerdem folgende Unterlagen:
Eine Kopie von Ihrem Bescheid.
Zum Beispiel:
- Einen Bescheid vom Job-Center für Hartz 4-Leistungen.
- Einen Bescheid für Grundsicherung vom Sozial-Amt
Es könnten weitere Dokumente gebraucht werden,
um Ihren Antrag bearbeiten zu können.
Das Sozial-Amt meldet sich bei Ihnen,
falls weitere Dokumente gebraucht werden.
Der Sozial-Ausweis der Stadt Erfurt hat viele Vorteile.
Zum Beispiel:
- Für die Fahr-Karte für Bus oder die Straßen-Bahn können Sie einen Teil des Geldes vom Sozial-Amt bekommen.
Das heißt:
Sie kaufen zum Beispiel eine Monats-Karte.
Sie bekommen einen Teil des Geldes danach vom Sozial-Amt zurück.
Fragen Sie im Sozial-Amt nach,
was zu beachten ist. - Sie müssen weniger Geld bezahlen,
wenn Sie die Eis-Halle besuchen.
Oder ein Erfurter Museum.
Oder das Erfurter Theater.
Es gibt viele andere Veranstaltungen,
für die Sie mit einem Sozial-Ausweis weniger oder gar kein Geld bezahlen müssen. - Sie müssen weniger oder gar kein Geld für einen Kinder-Garten-Platz bezahlen.
Oder einen Platz im Schul-Hort.
Es gibt viele weitere Vorteile.
Ansprech-Partner im Sozial-Amt ist der Bürger-Service Soziales.
Rufen Sie uns an.
Telefon: 0361 655-6161
Telefax: 0361 655-6188
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: but-buergerservice.soziales@erfurt.de
Sie erreichen uns:
Juri-Gagarin-Ring 150
99084 Erfurt