Anmeldeformulare der Stadt- und Regionalbibliothek | Online-Dienste Erfurt
In Alltagssprache
Um die Angebote der Bibliothek in Erfurt nutzen zu können,
braucht man einen Bibliotheks-Ausweis.
Der Bibliotheks-Ausweis kann in folgenden Bibliotheken in Erfurt genutzt werden:
Sie können einen Bibliotheks-Ausweis in jeder dieser Bibliotheken bekommen.
Wir erklären Ihnen:
Welche Unterlagen brauche ich für die Anmeldung?
Was kostet ein Bibliotheks-Ausweis?
Was muss ich noch zum Bibliotheks-Ausweis wissen?
Wie erreichen Sie die Bibliothek?
Um einen Bibliotheks-Ausweis zu bekommen,
brauchen Sie folgende Unterlagen:
Wichtig:
Es muss ein Dokument sein,
auf dem Ihre Adresse steht.
Es muss eine Adresse in Erfurt sein.
Manchmal kann man den Bibliotheks-Ausweis auch für weniger Geld bekommen.
Zum Beispiel:
Wenn man einen Sozial-Ausweis hat.
Oder wenn man ein Student ist.
Oder wenn man eine Ausbildung macht.
Dann muss man zur Anmeldung einen Nachweis mitbringen.
Das heißt:
Man muss ein Dokument haben,
auf dem steht,
dass man eine Ausbildung macht.
Oder Student ist.
Wenn Sie einen Sozial-Ausweis haben,
müssen Sie auch den Sozial-Ausweis zur Anmeldung mitbringen.
Ein Bibliotheks-Ausweis kostet Geld.
Man kann einen Bibliotheks-Ausweis für 12 Monate kaufen.
Es gibt auch Personen,
die kein Geld oder weniger Geld bezahlen müssen.
Es gibt noch weitere besondere Angebote zum Bibliotheks-Ausweis.
Zum Beispiel:
Wenn Sie und Ihr Partner sich zusammen in der Bibliothek anmelden wollen.
Dann können Sie zusammen eine Partner-Karte wählen.
Das heißt:
2 Erwachsene aus einer Familie bekommen einen Bibliotheks-Ausweis.
Die Partner-Karte kostet 30 Euro für 12 Monate.
Wenn Sie sich noch nicht sicher sind,
ob Sie für 12 Monate einen Bibliotheks-Ausweis möchten,
können Sie die Bibliothek für 1 Monat ausprobieren.
Das kostet 3 Euro.
Nach 12 Monaten wird der Bibliotheks-Ausweis gesperrt.
Sie müssen dann in eine Bibliothek gehen und den Ausweis verlängern.
Das heißt:
Sie müssen noch einmal alle Unterlagen zeigen.
Und für 12 Monate Geld bezahlen.
Oder ein Dokument zeigen,
damit Sie kein Geld bezahlen müssen.
Zum Beispiel:
Einen Sozial-Ausweis.
Oder einen Schüler-Ausweis.
Man kann einen Bibliotheks-Ausweis auch im Internet bekommen.
Die Internet-Seite ist in Alltags-Sprache.
Auf der Internet-Seite steht,
wie das geht.