Mittag-Essen
Wenn Sie Fragen zum Mittag-Essen haben,
dann finden Sie weitere Informationen hier.
Bevor Ihr Kind in die Schule geht,
muss es zum Schul-Arzt.
Dies nennt man: Schul-Untersuchung.
Die Schul-Untersuchung ist Pflicht.
Das heißt:
Jedes Kind muss untersucht werden.
Der Schul-Arzt arbeitet im Gesundheits-Amt.
Sie bekommen einen Brief vom Amt.
In dem Brief steht:
Der Arzt prüft,
ob Ihr Kind gesund ist.
Die Schul-Untersuchung ist kostenlos.
Bevor die Schule beginnt,
gibt es eine große Feier.
Das schwere Wort dafür ist:
Schul-Einführung.
Das gilt nur,
wenn Ihr Kind in die 1. Klasse kommt.
Die ganze Familie feiert den Beginn der Schul-Zeit.
Kinder bekommen zur Schul-Einführung ein Geschenk.
Das heißt:
Zucker-Tüte.
In der Zucker-Tüte sind Spiel-Sachen, Stifte und Süßigkeiten.
Die Schul-Einführung findet an einem Samstag statt.
Die Schule sagt Ihnen den Termin.
Für die Schule braucht Ihr Kind
In dem Hausaufgaben-Heft werden die Aufgaben geschrieben,
die Ihr Kind Zuhause machen soll.
In dem Heft stehen Informationen von der Schule.
Außerdem braucht Ihr Kind:
Die Schule sagt Ihnen genau,
was Sie für Ihr Kind kaufen müssen.
Für die Schule braucht Ihr Kind Schul-Bücher.
Schul-Bücher gibt es für jedes Unterrichts-Fach.
Sie können die Schul-Bücher ausleihen.
Das heißt:
Ihr Kind kann die Bücher für ein Schul-Jahr benutzen.
Wenn das Schul-Jahr zu Ende ist,
dann geben Sie die Bücher in der Schule zurück.
Fragen Sie in der Schule nach:
Es gibt auch das Schul-Amt.
Das Schul-Amt befindet sich in Weimar.
Es ist für die Lehrer und Erzieher in den Schulen zuständig.
Das Schul-Amt prüft auch,
ob die Schulen alle Gesetze und Regeln einhalten.
Das nennt man Schul-Aufsicht.
Das Schul-Amt kümmert sich auch,
wenn Eltern möchten,
dass ihr Kind die Schule wechselt.
Oder es andere Probleme mit einer Schule in Erfurt gibt.
Für weitere Informationen zum Schul-Amt schauen Sie auf die Internet-Seite: