Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Oberverwaltungsgericht Weimar verhandelte erneut über Stadtordnung – § 8a Abs. 2 der Stadtordnung aufgehoben

22.06.2012 14:00

Das Thüringer Oberverwaltungsgericht verhandelte gestern über den § 8a der Erfurter Stadtordnung (Alkoholverzehr in der Öffentlichkeit). Es entschied, dass die Regelung teilweise rechtswidrig sei (siehe hierzu Medieninformation des ThOVG vom 21.06.2012 www.thovg.thuerigen.de). Konkret betroffen ist § 8a Abs. 2 der Stadtordnung welcher lautet:

Erfurter Energieberatung für Gebäudeeigentümer und Mieter startet in Kerspleben

22.06.2012 10:34

Viele Erfurter und Erfurterinnen aus dem Ortsteil Kerspleben erhalten in diesen Tagen Post von der Stadtverwaltung. "Dabei handelt es sich jedoch nicht um Bescheide, sondern um ein Angebot der Landeshauptstadt Erfurt an ihre Bürgerinnen und Bürger", informiert Uwe Spangenberg, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt.

Führungen in der Sonderausstellung "Im Dialog: Südseekunst der Gegenwart und die Südseesammlung des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt" im Benary-Speicher

21.06.2012 15:38

Am 28.06.2012 finden im Druckereimuseum und Schaudepot der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher um 14:30 Uhr und um 16:30 Uhr öffentliche Führungen in der Sonderausstellung "Im Dialog: Südseekunst der Gegenwart und die Südseesammlung des Museums für Thüringer Volkskunde Erfurt" statt.

Drawing, Permanence and Place - Internationales zeitgenössisches Email

21.06.2012 15:37

Erfurt ist ein besonders geeigneter Ort für die Ausstellung "Drawing, Permanence and Place", da über viele Jahre Erfurter Künstler, unterstützt von den städtischen Künstlerwerkstätten, einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und zum Verständnis des zeitgenössischen Email, national und international geleistet haben.

Schulstarterpaket am 1. August

21.06.2012 13:49

Zum 1. August 2012 können Schülerinnen und Schüler, die das 25.Lebensjahr noch nicht vollendet haben und eine allgemein- oder berufsbildende Schule besuchen, einen Zuschuss für die Schule erhalten. Die Unterstützung für Schulkinder aus Familien mit geringem Einkommen beträgt zu Beginn des Schuljahres 70 Euro und ist für Schulranzen, Sportbekleidung oder Schulmaterialien gedacht. Weitere 30 Euro bekommen die Familien am 1. Februar des Folgejahres. Die Beantragung und Auszahlung des Schulstarterpakets erfolgt ab sofort über das Amt für Soziales und Gesundheit der Stadt Erfurt am Juri-Gagarin-Ring 150.

Ab heute: Stadtordnungsdienst überwacht Geschwindigkeit

19.06.2012 11:10

Die Beschaffung der Technik und die intensive Schulung des zum Einsatz kommenden Personals sind abgeschlossen. Seit heute werden Geschwindigkeitsüberschreitungen im Stadtgebiet Erfurt nicht nur durch die Polizei, sondern auch durch den Stadtordnungsdienst des Bürgeramtes geahndet.

Keine Lust auf Fußball ?

19.06.2012 00:00

Alle, die am Sonntag, dem 1. Juli 2012 keine Lust haben, das Finale der Fußball-Männer-Europameisterschaft zu schauen, sind herzlich eingeladen, zur gleichen Zeit an einer öffentlichen Führung durch die Alte Synagoge und mittelalterliche Mikwe teilzunehmen. Der Anpfiff zur Führung ist um 20:30 Uhr in der Alten Synagoge, Waagegasse 8. Die Führung dauert circa zwei Stunden, so dass gegen 22:30 Uhr der Abpfiff an der mittelalterlichen Mikwe (Kreuzgasse) erfolgt. Die Teilnahme an der Führung kostet 5,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro.

Bildungskooperation zwischen Fuchsfarm und Grundschule Am Steigerwald

15.06.2012 15:30

Das Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt Erfurt hat am 15. Juni eine Kooperationsvereinbarung mit der Grundschule Am Steigerwald in der Goethe Straße 72 abgeschlossen. Der Inhalt dieser Vereinbarung ist die planmäßige Zusammenarbeit der Grundschule mit dem NaturErlebnisGarten Fuchsfarm.

Brandbekämpfung auf Amerikanisch

15.06.2012 13:52

Wieder einmal war es soweit, und drei Erfurter Feuerwehrmänner weilten im Rahmen des Fachkräfteaustausches Erfurt-Shawnee bei ihren amerikanischen Kollegen. In der Zeit vom 1. bis 10. Juni besichtigten und bestaunten Sebastian Winkler, Bernd Dittmar und Thomas Voigt nicht nur die neueste Feuerwehrtechnik, sondern tauschten sich im Rahmen einer Schicht , die sie mit der Shawneer Kameraden gemeinsam, allerdings als Beobachter, fuhren, auch über deren Handhabung aus. Ein weiteres Mal stand die Benutzung des legendären "Halligan -Tools" im Zentrum des allgemeinen Interesses - ist es doch u.a. auch dem Austauschprogramm mit Shawnee zu verdanken, dass dieses überaus effiziente Werkzeug, ein regelrechter "Multitasker", auch bei Erfurter Feuerwehrleuten sehr beliebt ist.

Schüler des Königin-Luise-Gymnasiums führen durch die Ausstellung "Unersetzbar. Begegnung mit Überlebenden" im Erinnerungsort Topf & Söhne

14.06.2012 17:02

"Die Begegnung mit den Überlebenden hat uns gezeigt, dass die Verantwortung bei jedem Einzelnen von uns liegt". Dieses Fazit zogen Schülerinnen und Schüler des Königin-Luise-Gymnasiums, die im Januar anlässlich der Tage des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus Überlebende aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Israel und Ungarn für eine selbst produzierte Radiosendung interviewten. Seitdem setzen sie sich in dem Projekt "Lebendige Erinnerung" damit auseinander, was die Botschaft der Zeitzeugen des Holocaust für sie selbst bedeutet. Nun gestalten sie Führungen durch die Sonderausstellung "Unersetzbar. Begegnung mit Überlebenden" im Erinnerungsort Topf & Söhne aktiv mit.

Erforschung der Erfurter Hebräischen Handschriften

12.06.2012 07:08

Am Freitag, dem 22. Juni 2012 werden im Rahmen einer Pressekonferenz erste Ergebnisse der Forschungsarbeit zu den Erfurter Hebräischen Handschriften vorgestellt. Die Erforschung des mittelalterlichen Handschriften-Konvoluts erfolgt in Kooperation zwischen der Alten Synagoge Erfurt, der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, die Eigentümer der Handschriften ist, sowie der Freien Universität Berlin, Institut für Judaistik. Projektleiterin Dr. Annett Martini wird mit einer Gruppe von Studierenden der Berliner Universität vom 19. bis 22. Juni in Erfurt sein. Abschluss dieser Forschungswoche bildet die Pressekonferenz in der Alten Synagoge.

Neuer Fahrradabstellplatz am Hauptbahnhof geschaffen

08.06.2012 12:54

Die im Blindenleitsystem abgestellten Fahrräder auf dem Willy-Brandt-Platz sorgen immer wieder für Ärger vor dem Hauptbahnhof. Obendrein entstehen durch das Entfernen der behindernden Räder zusätzlich Kosten. "Ein unglücklicher Zustand für alle Beteiligten", so Ingo Mlejnek, Beigeordneter für Bau und Verkehr der Stadt Erfurt. "Wir suchten eine Lösung, die Radlern eine Möglichkeit bietet, ihr Fahrrad ordnungsgemäß abzustellen und dennoch einen kurzen Weg zum Bahnhof eröffnet", konstatiert Mlejnek weiter.


8421 - 8440 von 12049