Erfurter Energieberatung für Gebäudeeigentümer und Mieter startet in Kerspleben
Damit startet die Energieberatungs-Kampagne für Gebäudeeigentümer und Mieter in Kerspleben. Eingebettet ist die Kampagne in die Klimaschutz-Bemühungen der Stadt Erfurt. Am 29. Februar wurde das Klimaschutzkonzept durch den Stadtrat beschlossen, einer der Schwerpunkte ist dabei die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in den Klimaschutz. "Die Energieberatung soll auf die Möglichkeiten, das Klima und gleichzeitig den eigenen Geldbeutel zu schützen, aufmerksam machen," so Spangenberg weiter. "Egal ob in einer Mietwohnung oder im eigenen Haus, Potenziale gibt es überall: durch energieeffiziente Geräte im Haushalt, eine Erneuerung oder die optimierte Einstellung der Heizungsanlagen, den Einsatz von Regelungstechnik zur Minimierung des Energiebedarfs oder durch den Einsatz erneuerbarer Energien", resümiert Uwe Spangenberg.
Das Angebot an die Kersplebener lautet: für maximal 20 Euro kann eine qualifizierte Energieberatung durch Experten vor Ort in der Wohnung oder im Haus durchgeführt werden. Das Angebot wird am 26. Juni von 14:00 bis 19:00 Uhr am Dorfplatz in Kerspleben mit dem Infomobil der Verbraucherzentrale Thüringen vorgestellt. Dort kann man sich über die Beratung informieren oder auch gleich einen Termin vereinbaren. Weiterhin kann jeder Eigentümer von Gebäuden in das Solarkataster der Landeshauptstadt Erfurt Einsicht nehmen. Mit dem Solarkataster soll ein erster Impuls gesetzt werden, über den Einsatz von Solarenergie auf dem eigenen Gebäude nachzudenken, denn eine der Zielstellungen des Klimaschutzes in Erfurt ist es auch, die Sonnenenergie weiter auszubauen.
Durchgeführt wird die Energieberatung von der Verbraucherzentrale Thüringen und ihren Energieberatern. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale steht allen Erfurtern und Erfurterinnen zur Verfügung. Termine können auch telefonisch unter 0361 55514-0 vereinbart werden.