Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Musik baut Brücken. Eine Brücke nach Mali - Benefizkonzert des Philharmonischen Orchesters

23.07.2012 14:00

Trotz der anhaltenden politischen Unruhen in der Republik Mali sieht es die Stadt Erfurt als ihre moralische Pflicht an, für ihre Partnerstadt Kati im Südwesten des Landes da zu sein und Solidarität zu üben. Dies ist im Moment am effektivsten möglich, indem an begonnenen Projekten festgehalten wird bzw. diese beendet werden.

Schnitzen, Feilen, Filzen, Zeichnen: Intensiv-Kreativ-Tage für Ferienkinder in den Künstlerwerkstätten

23.07.2012 09:50

Ferienkinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren, die sich gern mit verschiedenen künstlerischen, kreativen Techniken beschäftigen möchten, werden herzlich in die Künstlerwerkstätten eingeladen. An jeweils drei aufeinanderfolgenden Tagen können sie schnitzen, feilen, filzen und zeichnen. Fachliche Anleitung erhalten die Teilnehmer von erfahrenen Künstlern und Kunstpädagogen - einer Kunsttherapeutin, einer Filzerin, einer Malerin und Bildhauerin sowie einer Holzbildhauerin.

Spiel & Spaß in den Sommerferien im Kulturforum Haus Dacheröden

18.07.2012 13:04

Eine schöne Tradition sind im Kulturforum Haus Dacheröden die Veranstaltungen "Spiel & Spaß in den Sommerferien". Das Haus Dacheröden präsentiert auch in diesem Jahr Kindern und Familien ein interessantes und zugleich unterhaltsames Angebot.

Wichtiger Schritt auf dem Weg zum Welterbe-Übergabe des Erfurter Antrags auf Aufnahme in die deutsche Tentativliste

17.07.2012 13:17

Am Dienstag, den 17. Juli 2012 übergab Ingo Mlejnek, Beigeordneter für Bau und Verkehr, in Vertretung von Oberbürgermeister Andreas Bausewein um 12 Uhr den Antrag auf Aufnahme in die deutsche Vorschlagsliste für das Unesco-Welterbe an Herrn Christoph Matschie, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Jüdischer Grabstein geht in Kur. Restaurierung in der Fachhochschule Erfurt. Weitere Neufunde-nun ältester in Erfurt erhaltener jüdischer Grabstein von 1244

27.06.2012 11:30

"Seit auf dem Gelände zwischen der Andreasstraße, der Großen Ackerhofgasse und der Moritzstraße neue Wohnungen gebaut werden, kamen zahlreiche mittelalterliche jüdische Grabsteine neu zu Tage," beginnt Ingo Mlejnek, Beigeordneter für Bau und Verkehr der Stadt Erfurt die Erläuterungen anlässlich eines Ortstermins im Depot des Angermuseums in der Salinenstraße. In der Nähe des Fundorts befand sich bis zum 15. Jahrhundert der Friedhof der Jüdischen Gemeinde. A n seiner Stelle errichtete die Stadt eine städtische Scheune und später den großen Kornspeicher, der noch heute steht. Die Grabsteine wurden als Baumaterial wiederverwendet. Gerade in unmittelbarer Nähe wurden in der letzten Zeit zahlreiche dieser Steine wieder entdeckt.

Sonntags-Matinee im Angermuseum

26.06.2012 16:41

Das Konzert im Angermuseum steht diesmal ganz im Sinne des barocken Frohsinns und unter dem Motto "Hans im Glück".

Workshop: Das Spiel mit der Maske

26.06.2012 15:27

Wenn Du zwischen 12 und 18 Jahre alt bist und in den Sommerferien eine kreative Beschäftigung suchst, dann laden wir Dich ein zur Maskenwerkstatt im Lernort Petersberg.

Drawing, Permanence and Place - Internationales zeitgenössisches Email

21.06.2012 15:37

Erfurt ist ein besonders geeigneter Ort für die Ausstellung "Drawing, Permanence and Place", da über viele Jahre Erfurter Künstler, unterstützt von den städtischen Künstlerwerkstätten, einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung und zum Verständnis des zeitgenössischen Email, national und international geleistet haben.

Premiere des Kurzfilms "1349 - Jüdisches Leben in Erfurt" im Erfurter Ratsgymnasium

07.06.2012 17:33

Am Freitag, dem 15. Juni 2012 wird der Kurzfilm eines Schülerprojekts erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Die Premiere des Films startet um 20:00 Uhr im Erfurter Ratsgymnasium. Ein Team aus fast 30 jungen Erfurterinnen und Erfurtern begann letztes Jahr mit den Recherchearbeiten zum mittelalterlichen Leben von Juden in Erfurt. In Kooperation mit Jugend in Aktion, dem Erfurter Ratsgymnasium sowie dem freien Filmemacher Wolfram Christ drehten sie einen Film über die Alte Synagoge Erfurt und das Pogrom von 1349.

"Das goldene Konzert" am 11. Juni 2012 im Rathausfestsaal Erfurt

05.06.2012 11:02

Kultur- und Sozialpolitik greifen gelegentlich wirkungsvoll ineinander. In Erfurt geschieht dies in Zusammenarbeit mit der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation (München). Diese führte unter dem Motto "Musik am Nachmittag" im Kaisersaal bereits sehr erfolgreich Konzerte für ältere Menschen durch, größtenteils finanziert aus den Erträgen der Stiftung. Die vom Stifter Erich Fischer im Jahre 1996 initiierten Konzerte finden - bei Kaffee und Kuchen - in besonders schönen, möglichst historischen Räumen statt und sollen dazu beitragen, das Verständnis für "klassische" Musik zu fördern und den oft tristen Alltag älterer, sozial benachteiligter Menschen zu verbessern.


3741 - 3760 von 4350