Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Sonderführung durch die Ausstellung "Musikinstrumente von Weltrang"

10.05.2012 17:14

Derzeit können die Gäste des Theaters Erfurt eine Stunde vor Aufführungsbeginn die Sonderausstellung "Musikinstrumente von Weltrang - Die Firma Kruspe in Erfurt" im Untergeschoss besichtigen. Am Sonntag, dem 13. Mai 2012, führt um 16:30 Uhr der Chefdramaturg Dr. Arne Langer durch die Ausstellung. Seinem Engagement ist die Ausstellung in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Erfurt zu verdanken.

Zwei Jugendorchester spielen gemeinsam Superhits

10.05.2012 13:01

Zu einem gemeinsamen Konzert laden das Orchester der Musikschule Roxel e.V. und der Friedensschule Münster und das Jugendsinfonieorchester der Musikschule der Stadt Erfurt für Samstag, den 19.05.2012 um 19:30 Uhr in den Großen Saal des Hauses der sozialen Dienste, Juri-Gagarin-Ring 150, ein.

Öffentliche Führungen durch die Mittelalterabteilung im Angermuseum mit dem Kurator Karsten Horn

10.05.2012 13:00

Am Donnerstag, 10. Mai um 15 Uhr gibt es erneut die Möglichkeit mit dem Kurator der Mittelaltersammlung, Karsten Horn, die wiedereröffnete Abteilung im Angermuseum zu entdecken. Zu sehen sind herausragende Werke von Lucas Cranach und seiner Werkstatt, die Bildtafeln des Tiefthaler Altars, ein Drachen tötender Georg hoch zu Ross, filigran geschnitzte Heiligenfiguren und noch vieles mehr aus der Sammlung von Kunst des Mittelalters und der frühen Neuzeit.

Internationaler Museumstag "Welt im Wandel - Museum im Wandel"

10.05.2012 13:00

Am diesjährigen Internationalen Museumstag, Sonntag, dem 20 . Mai 2012 bietet die Alte Synagoge drei unterschiedliche thematische Führungen an: Um 11:00 Uhr findet die erste Führung an der mittelalterlichen Mikwe statt, die Führung um 14:00 Uhr führt in die Bau- und Nutzungsgeschichte der Alten Synagoge ein, um 16:00 Uhr wird die Geschichte der Erfurter Hebräischen Handschriften beleuchtet. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich. Für die Teilnahme an den Führungen in der Alten Synagoge bezahlt man jedoch den Eintritt von 5,00 Euro (ermäßigt 3,00 Euro) ins Museum.

Öffentlicher Aufruf - Personen mit Zivilcourage winkt Lutherpreis

08.05.2012 10:00

Im Jahr 1996, zum 475 Jahrestag des Reichstages zu Worms, bei dem sich Martin Luther vor Kaiser Karl V. verantworten musste, wurde erstmals der von damals zehn Lutherstädten initiierte und gemeinsam getragene Preis "Das unerschrockene Wort" verliehen. Preisträger wurde Prof. Richard Schröder aus Berlin. Inzwischen wurde der Preis siebenmal vergeben. Nach Richard Schröder erhielten Hans Küng, Uta Leichsenring (2001 in Erfurt!), Gertraud Knoll, Stephan Krawczyk, Emel Abidin-Algan, Andrea Röpke und Dimitrij Muratow von der Nowaja Gasjeta den Preis. Ein Erfurter Vorschlag konnte sich bisher nicht durchsetzen.

Straßenbau Zooparkstraße

04.05.2012 17:30

"Am 7. Mai beginnt eine der größeren Tiefbaumaßnahmen diesen Jahres in Erfurt", informiert Baubeigeordneter Ingo Mlejnek. "Bis zum Jahresende 2012 wird eine neue Verbindung zwischen der Stotternheimer Straße und der Straße "Am Zoopark" errichtet. "Sie diene einerseits der besseren Erreichbarkeit des Zooparks von der Stotternheimer Straße. "Gleichzeitig kann aber auch die bereits gebaute Verknüpfung für Stadtbahn und Bus an der Endhaltestelle im Wohngebiet Roter Berg vollständig in Funktion genommen werden", erläutert Mlejnek.

"Wildwest in Südost": Einladung zum Kammwegfest am Mittwoch, 9. Mai 2012, ab 13 Uhr, für alle kleinen und großen Cowboys, Indianer und Prärie-Reiter

04.05.2012 13:18

Das diesjährige Kammwegfest wird so richtig wild: Unter dem Motto "Wildwest in Südost" tummeln sich auf der Wiese der Tungerstraße 8 fröhliche Indianer, Cowboys und Line-Dancer. Ab 14 Uhr startet der Liedermacher Michael Günther sein Mitmachprogramm "Häuptling goldene Locke sucht seinen Stamm". Die Kinder der Grundschule 25 ,"Astrid-Lindgren", überraschen mit einer Line-Dance Show und lustigen Sketchen.

70 Jahre nach dem 9./10. Mai 1942: Landesweit gemeinsames Gedenken an die Deportation und Vernichtung der Thüringer Juden

03.05.2012 16:18

Im Mai 1942, vor 70 Jahren, begannen in Thüringen die Deportationen der jüdischen Bürger. Wie überall im Deutschen Reich waren auch sie nach Kriegsbeginn 1939 gezwungen worden, ihre Wohnungen zu verlassen und getrennt von nichtjüdischen Nachbarn in "Judenhäusern" unter schlechten Bedingungen zu leben. Dort erreichte sie wenige Tage vor der Deportation die Aufforderung, sich am 9. Mai an Sammelplätzen in ihrer jeweiligen Stadt einfinden zu müssen. Mit dem Zug wurden sie nach Weimar gebracht, dort in einer Viehauktionshalle festgehalten und am 10. Mai zusammen mit Juden aus Sachsen in ein Ghetto im polnischen Bełżyce verschleppt. Fast alle der 513 Männer, Frauen und Kindern aus Thüringen wurden in Bełżyce, im KZ Majdanek oder in anderen Vernichtungslagern ermordet. Die Deportationen am 9./10. Mai 1942 markieren den Beginn der Vernichtung der jüdischen Bevölkerung Thüringens.

Verzögerung im Radwegausbau Löberstraße

03.05.2012 11:21

Ein Bürger hat sich dieser Tage mit einer Frage zum Bau des Radweges in der Löberstraße an die Bauverwaltung gewandt. Er hinterfragte, warum seit baulicher Fertigstellung vor Weihnachten noch keine Freigabe des Fahrradweges Löberstraße erfolgte, die Radfahrerampel abgedeckt ist und keine Markierungen und sonstigen Hinweise zur Nutzung des Radweges vorhanden sind. Die Stadtverwaltung Erfurt nimmt diese Anfrage zum Anlass, über den Sachverhalt zu informierten.

"Das ländliche Europa in Bildern" Fotowettbewerb sucht die schönsten Motive ländlichen Lebens

02.05.2012 11:06

Europa sucht das schönste Fotomotiv! Hobby- und Profifotografen sind eingeladen, sich am Fotowettbewerb "Das ländliche Europa in Bildern" zu beteiligen. Die Arbeiten sind bis zum 14. Mai einzureichen. Doch bevor auf europäischer Ebene im Sommer die schönsten Fotomotive aus dem ländlichen Raum gekürt werden, sind Thüringer Hobby- und Profifotografen aufgerufen, sich bis zum genannten Termin am lokalen Fotowettbewerb zu beteiligen. Die Regionale LEADER-Aktionsgruppe Gotha - Ilm-Kreis - Erfurt führt, gemeinsam mit dem Europäischen Netzwerk für ländliche Entwicklung (ENRD), den Wettbewerb "Das Ländliche Europa in Bildern" durch. In der ersten Stufe startet die RAG hierzu einen regionalen Wettbewerb und lädt herzlich ein, daran teilzunehmen und sich mit Ihren schönsten Fotos vom Leben und Arbeiten auf dem Lande zu beteiligen.

Hilfe für den Steigerwald durch Baumfällungen

30.04.2012 00:00

Die bereits im vergangenen Jahr aufgetretenen Baumschädigungen durch Weymouthskiefernblasenrost- und Wolllausbefall im Kommunalwald der Stadt Erfurt sind leider nicht zum Erliegen gekommen. Im Gegenteil. Durch die lang anhaltende Trockenheit verstärkt, konnten auch in diesem Frühjahr die Krankheitssymptome zu Beginn der Vegetationszeit an mehreren Bäumen im sogenannten "Walterslebener Holz" bestätigt werden. Die betroffenen Bäume sind dann bereits abgestorben oder im Absterben begriffen.

Angermuseum Erfurt zu Gast im Kinoklub am Hirschlachufer

30.04.2012 00:00

Filmabend mit drei Dokumentarfilmen über die russischen Künstler Kasimir Malewitsch, Eduard Steinberg und Grisha Bruskin im Rahmen der Sonderausstellung "Dialog über Grenzen. Malerei – Skulptur – Zeichnung. Die Sammlung Riese" am Donnerstag, dem 3. Mai 2012, 19:00 Uhr im Kinoklub am Hirschlachufer, Hirschlachufer 1.

Aus der Nähe betrachtet: Fotografien in der Stadtteilbibliothek Berliner Platz

27.04.2012 14:20

Fotografieren kann doch jeder, denkt man. Einfach auf den Auslöser gedrückt und schon hat man seine Erinnerung an den wunderbaren Urlaub oder die Familienfeier festgehalten. Doch was ist, wenn man etwas Besonderes im Blick hat, seine Fotos professioneller gestalten möchte? Dann braucht man Hilfe. Aus diesem Grund haben sich 1995 Hobbyfotografen unter dem Dach des Stadtverbandes des Schutzbundes der Senioren und Vorruheständler Thüringen e.V. zur Interessengruppe Fotofreunde zusammengeschlossen.


361 - 380 von 545