Vortrag in der Bibliothek: Körper und Geist im Einklang
Veranstaltet wird das Format vom Gesundheitsamt Erfurt in Kooperation mit der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt. Referentin ist Frau Engel, Physiotherapeutin am Helios Klinikum Erfurt sowie ausgebildete Yoga-Lehrerin und -Trainerin. Sie bringt sowohl medizinische als auch ganzheitliche Perspektiven auf Bewegung und seelisches Wohlbefinden ein.
Im Zentrum der Veranstaltung steht die Frage, welchen Einfluss Bewegung auf die psychische Verfassung hat. Frau Engel erläutert praxisnah, wie Körper und Geist zusammenspielen, welche Übungen helfen können, das emotionale Gleichgewicht zu stärken, und wie sich Bewegungsimpulse in den Alltag integrieren lassen.
Im Anschluss an den Vortrag folgt ein kurzer Praxisteil mit einfachen Übungen – eine Gelegenheit für die Teilnehmenden, die Wirkung direkt zu erfahren.
Interessierte sind eingeladen, an dieser kostenfreien Veranstaltung teilzunehmen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung per E-Mail unter veranstaltungen.bibliothek@erfurt.de oder telefonisch unter 0361 655-1590 erforderlich.