Dachbegrünung und Photovoltaik für die Sporthalle der Grundschule „Wilhelm-Busch“

11.04.2025 11:25

Aktuell laufen die Arbeiten am Gründach sowie an der Photovoltaikanlage der neuen Zwei-Feld-Sporthalle der Grundschule „Wilhelm-Busch“ in der Wilhelm-Busch-Straße. Der Ersatzneubau entwickelt sich auch nach dem feierlichen Richtfest am 18. Dezember 2024 zügig weiter.

Foto: Das Gründach wird derzeit vorbereitet. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Mit der Dachbegrünung und der Photovoltaikanlage setzen wir nicht nur auf Energieeffizienz, sondern auch auf eine nachhaltige Bauweise, die zukunftsweisend für öffentliche Gebäude ist“, betont Arne Ott, Amtsleiter des Amtes für Gebäudemanagement. Neben der laufenden Dachbegrünung wurde bereits die Fassade mit einem Wärmedämmverbundsystem (WDVS) versehen. Der Innenputz ist abgeschlossen, sodass nun zeitnah die Trockenbauwände folgen. Im Anschluss beginnt die Vorinstallation der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen (HLS). Die Fenster sollen Ende Mai eingebaut werden.

Die neue Sporthalle wird aus einem niedrigeren Nebenraumbereich sowie einem höheren Hallenbaukörper bestehen. Sie erhält zwei unabhängige Zugänge – einen vom Schulhof und einen externen Zugang an der Südseite.

Die ehemalige Ein-Feld-Sporthalle musste 2020 aufgrund gravierender statischer Mängel abgerissen werden. „Mit dem Ersatzneubau schaffen wir nicht nur Raum für den Schul- und Vereinssport, sondern auch für die wachsende Schülerschaft in Daberstedt“, so der Amtsleiter weiter.

Errichtet wird die moderne Zwei-Feld-Halle auf dem Schulgelände der Grundschule Wilhelm-Busch. Insgesamt werden rund 6,8 Millionen Euro investiert – finanziert durch Mittel des Schulinvestitionsprogramms des Freistaats Thüringen sowie Eigenmittel der Stadt Erfurt.

Weitere Informationen zum Bauvorhaben gibt es im Erfurter Schulbauportal.

zurück Bild 1 / 5
  • Das Foto zeigt das vorbereitete Gründach der Halle.

    Das Gründach wird derzeit vorbereitet.

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 5