All eyes on Nerly – Kuratorenführungen für die Neupräsentation veröffentlicht

18.03.2025 16:10

Bis zum 20. Juli wird im Angermuseum im ersten Galeriegeschoss die Verlängerung der erfolgreichen Ausstellung „Friedrich Nerly – Von Erfurt in die Welt“ gezeigt. Eine Reihe von thematischen Führungen wird die neu konzipierte Präsentation begleiten und Fragen aus der Forschung rund um Nerly und seine Kunst behandeln.

Führungen am ersten Donnerstag und dritten Mittwoch im Monat

Foto: Blick in die neu konzipierte Ausstellung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Mit der Reihe „all eyes on Nerly“ werden in den folgenden Monaten Führungen aus dem Forscherteam der Frage nachgehen, was Nerlys Landschaftsmalerei ausmachte und zu welchen zukunftsweisenden Lösungen er in der Naturnachahmung fand. Neben seinen großformatigen Ateliergemälden werden etwa seine zwar kleinen, dafür aber umso spektakuläreren Ölstudien in den Fokus rücken und damit seine beeindruckenden Studien von bemoosten Felsen, ruinösen Mauersteinen oder aufleuchtenden Strandpartien. Gerade von diesen kleinen Meisterwerken besitzt das Angermuseum Erfurt aus dem Nachlass Friedrich Nerlys den weltweit umfangreichsten Fundus.

Die Führungen aus erster Hand finden jeweils um 16 Uhr am ersten Donnerstag und dritten Mittwoch im Monat statt. Die einzelnen Themen unter Angermuseum Erfurt. Den Auftakt der Reihe bildet die Führung von Thomas von Taschitzki M.A, Kurator am Angermuseum, zu „Nerly als Meister der Lichtmalerei – von den römischen Jahren bis zum venezianischen Hauptwerk“ am Mittwoch, dem 19. März, um 16 Uhr.

Unter dem Motto „Die Reise geht weiter“ laden auch die Jugendkunstschulen zu neuen Angeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene begleitend zur Nerly-Ausstellung ein. Informationen finden Interessierte unter LAG Jugendkunstschulen Thüringen.