Wie sich der Übergang von Schule zu Ausbildung oder Beruf erfolgreich meistern lässt
Vortrag in der Bibliothek am Domplatz
Im Mittelpunkt des Workshops stehen die Herausforderungen des schulischen Alltags und des Berufswahlprozesses, die bei vielen jungen Menschen Leistungsdruck, Prüfungsängste und Unsicherheiten hervorrufen können. Der interaktive Vortrag bietet wertvolle Impulse, um die eigenen Stärken und Fähigkeiten gezielt in den Blick zu nehmen, handlungsfähig zu bleiben und seelische Widerstandskraft zu stärken. Zudem werden alltagstaugliche Übungen vorgestellt, die leicht umgesetzt werden können.
Organisiert wird die Veranstaltung in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Erfurt, der Caritasregion Mittelthüringen (Caritasverband für das Bistum Erfurt e. V.), sowie den Referentinnen Viktoria Perleth (Sozialarbeiterin im Berufsorientierungsladen im Jugendhaus Erfurter Brücke) und Sophie Kuhlbroth (Schulsozialarbeiterin an der Edith-Stein-Schule Erfurt).
„Wir möchten jungen Menschen einen Raum bieten, in dem ihre Sorgen ernst genommen werden, gleichzeitig aber auch konkrete Strategien vermittelt werden, um mit diesen Herausforderungen umzugehen“, so die Referentinnen.
Die Veranstaltung findet im Veranstaltungsraum der Bibliothek Domplatz (2. Etage, Domplatz 1, Erfurt) statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail an veranstaltungen.bibliothek@erfurt.de oder telefonisch unter 0361 655-1590 erforderlich.