Musikschule Erfurt sucht tanzbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene

12.02.2025 10:41

Nicht nur Instrumental- und Gesangsunterricht werden von der Musikschule Erfurt angeboten. Auch die Sparte Tanz hat einen festen Platz im Repertoire. Für die verschiedenen Kurse werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene gesucht, die Freude an Bewegung zur Musik haben.

Foto: Die „Tanzmäuse“ studieren spielerisch erste kleine Tänze ein. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Seit 61 Jahren gibt es Tanzklassen an der Musikschule Erfurt. Gegründet wurden sie 1964 von Reinhild Weber-Harnisch, seit 2008 ist Tanzpädagoge und Choreograf Sten Mitteis verantwortlich für die Grundausbildung im Bühnentanz.

Bühnentanz – das vereint Ballett, Modern Dance und Jazz Dance. Nähern sich die Kleinsten der Bewegung zur Musik noch spielerisch und studieren erste kleine Tänze ein, bringen die „Großen“ beeindruckende Choreografien auf die Bühne. Los geht es bei den „Tanzmäusen“ ab einem Alter von etwa vier Jahren. Wer am Ball bleibt – oder später einsteigt – kann bei den Nachwuchstänzern bzw. beim Tanzunterricht aktiv werden und hier die ganze Palette des Bühnentanzes kennen- und erlernen.

Erwachsene, die einen sportlichen Ausgleich zum Berufsleben suchen, können bei „Gesund durch Tanzen“ einsteigen. Hier treffen Elemente von modernem Tanz und Ballett auf Yoga- und Pilates-Übungen – ideal, um Muskeln aufzubauen, Stress abzubauen und die Kondition auf sanfte Weise zu trainieren.

Wer mehr über die einzelnen Angebote für verschiedene Alters- und Erfahrungsstufen und die Trainingszeiten erfahren möchte, kann sich telefonisch unter 0361 655-1506 oder per E-Mail an musikschule@erfurt.de melden.