Naturschutzbeirat neu aufgestellt

07.02.2025 09:59

Nachdem der Naturschutzbeirat der Stadt Erfurt Anfang Dezember 2024 durch Oberbürgermeister Andreas Horn neu berufen wurde, fand im Januar die konstituierende Sitzung mit der Neuwahl des Vorstandes statt.

Foto: Naturschutzbeirat der Stadt Erfurt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Dominik Borrmann wurde erneut einstimmig als Vorsitzender gewählt und steht dem Beratungsgremium der Naturschutzbehörde bis Ende 2028 vor. Als sein Stellvertreter wurde Rainer Stumm bestätigt. Den Vorstand vervollständigt Martin Krumbein als Schriftführer.

„Ich gratuliere dem alten und neuen Vorstand des Naturschutzbeirats zur Wahl und freue mich auf die weitere gute und konstruktive Zusammenarbeit“, erklärt Jörg Lummitsch, Leiter des Umwelt- und Naturschutzamts. „Der Naturschutzbeirat ist ein wichtiges Gremium für die Stadt, damit Natur- und Umweltschutz noch mehr wahrgenommen und berücksichtigt wird. Er legt auch mal bei schwierigen Themen den Finger in die Wunde und findet aber auch gute gemeinsame Lösungen mit der Verwaltung“, so Lummitsch weiter.

In der konstituierenden Sitzung des Beirats wurden auch Beauftragte für Spezialthemen gewählt, die als Fachleute direkte Ansprechpartner der Verwaltung sind. Der Beirat kann aber auch von allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Erfurt kontaktiert werden. Die Sitzungen des Beirats sind zudem öffentlich.

Alle Mitglieder des Beirats und die Sitzungstermine finden sich unter Naturschutzbeirat der Stadt Erfurt. Die Geschäftsführung des Beirats wird von der Unteren Naturschutzbehörde wahrgenommen. Kontakt mit dem Naturschutzbereit kann demnach per E-Mail an naturschutzbehoerde.umweltamt@erfurt.de aufgenommen werden.