Erfurter Seniorenbeirat ruft zur Teilnahme an Schreibwettbewerb „Federlesen“ bis 30. April 2025 auf

21.01.2025 14:46

Der Seniorenbeirat der Stadt Erfurt lädt Freizeitautorinnen und -autoren aller Altersgruppen zum diesjährigen 29. Schreibwettbewerb „Federlesen“ ein. Das Thema in diesem Jahr lautet „Schulzeit – Erinnerungen, die bleiben“.

Die Teilnehmenden sind eingeladen, über besondere Momente ihrer Schulzeit zu schreiben: Gab es einen Lehrer oder eine Lehrerin, der/die Sie nachhaltig geprägt hat? Welche Freundschaften haben Sie in dieser Zeit geschlossen, die bis heute bestehen? Oder erinnern Sie sich an ein Ereignis in der Schule, das Ihnen immer im Gedächtnis geblieben ist – ob lustig, lehrreich oder herausfordernd? Erzählen Sie von den Erlebnissen, die Ihre Schulzeit einzigartig gemacht haben und vielleicht auch darüber, wie diese Erfahrungen Ihr späteres Leben beeinflusst haben.

Die Texte in Prosa, Lyrik (max. 3 Gedichte) oder journalistischen Darstellungsformen dürfen maximal 7.500 Zeichen inklusive Leerzeichen (Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1 oder 1,15) umfassen und sollen möglichst per E-Mail im Textformat (doc, odt oder rtf) bis 30. April 2025 an seniorenbeirat@erfurt.de gesendet werden. In Ausnahmefällen ist eine Abgabe per Post oder persönlich an Seniorenbeirat, Juri-Gagarin-Ring 60, 99084 Erfurt, möglich.

Wir benötigen Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der Autoren sowie eine Zustimmung zur Veröffentlichung. Gern kann auch eine Kurzbiografie und Schreibmotivation angefügt werden.

Aufgrund der hohen Zahl an Einreichungen erfolgt keine Eingangsbestätigung. Die Preisträger werden informiert.

Am 25. September 2025 stellen die durch die Jury ausgewählten Autorinnen und Autoren in einer musikalisch-literarischen Festveranstaltung ihre Texte selbst vor und nehmen in diesem feierlichen Rahmen ihre Prämierung entgegen. Auch Nachlese-Veranstaltungen werden stattfinden.

Weitere Informationen zu den Sprechzeiten des Seniorenbeirates Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr, telefonisch unter 0361 655-1070 oder jederzeit per E-Mail.