Artist Talk mit Schriftstellerin Noemi Schneider im Angermuseum

21.01.2025 08:47

Am Dienstag, dem 28. Januar 2025, findet um 18 Uhr im Rahmen der Nerly-Ausstellung im Angermuseum Erfurt ein Artist Talk mit Noemi Schneider unter dem Thema „Sehnsucht Venedig – eine Erfindung des 19. Jahrhunderts?“ statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: Schriftstellerin Noemi Schneider spricht im Angermuseum mit Kuratorin Dr. Claudia Denk über das Bild der Lagunenstadt. Foto: © Andreas Hassiepen

Nach einer Begrüßung durch Thomas von Taschitzki, Kurator der Gemälde- und Skulpturensammlung am Angermuseum, unterhält sich die Gastwissenschaftlerin und Kuratorin Dr. Claudia Denk mit der Münchner Autorin über eigene und angeeignete, reale und erträumte Venedig-Bilder. Seit drei Jahrzehnten besucht die Schriftstellerin und Kulturjournalistin die Lagunenstadt.

Noemi Schneider studierte Publizistik und Regie in München. Sie schreibt für Erwachsene und Kinder und arbeitet als freie Kulturjournalistin für Film, Funk und Print. Ihr Debütroman „Das wissen wir schon“ erschien 2017 bei Hanser Berlin, im selben Jahr war sie für den Ingeborg-Bachmann-Preis nominiert. Ihre Kurzgeschichten und Essays wurden mehrfach ausgezeichnet. Ihre philosophische Gute-Nacht-Geschichte „Ludwig und das Nashorn“ wurde in sieben Sprachen übersetzt und im In- und Ausland prämiert. 2021 erhielt die Schriftstellerin ein 3-monatiges Künstlerstipendium im Deutschen Studienzentrum in Venedig, seither kehrt sie regelmäßig in die Serenissima zurück, um von dort zu berichten.