Feuerwehr Erfurt zeigt sich auf Automobilmesse
Präsentation der breiten Palette an Aufgaben und Möglichkeiten
Die Feuerwehr wird auf 300 Quadratmetern Fläche in der Halle 2 von Freitag bis Sonntag den Umgang mit Elektromobilität, Maßnahmen bei Unfällen sowie die medizinische Versorgung thematisieren und präsentieren.
Dazu werden in der Halle moderne Löschfahrzeuge und Rettungswagen der Erfurter Feuerwehr zu sehen sein.
An einem verunfallten Pkw werden darüber hinaus die Folgen eines Unfalls sowie die Möglichkeiten und Grenzen der technischen Rettung mit verschiedenen Geräten simuliert. „Wir zeigen dabei auch den Stand der Technik und die Vorteile der Digitalisierung bei der Abfrage von Fahrzeugdaten“, sagt Lars Angler, Sachgebietsleiter Einsatzorganisation bei der Feuerwehr Erfurt. Die Rettungssanitäter zeigen auch die Patientenversorgung nach einem Unfall im Fahrzeug und im Rettungswagen.
Weitere Themen sind die Herausforderungen von Elektromobilität für Feuerwehren, der Umgang mit Hochvoltanlagen, die Brandbekämpfung und die Ausbildung bei der Feuerwehr.
„Wir wollen in den Austausch mit Messebesuchern, Fachpersonal und Ausstellern kommen und sind Ansprechpartner für alle Fragen zu den Themen vor Ort“, sagt Angler. Er hofft, mit diesem breiten Angebot vor allem Autofahrer wegen Unfallgefahr und Unfallfolgen zu sensibilisieren sowie junge, technikaffine Menschen als Nachwuchs für die Feuerwehr im Bereich Berufs- und Freiwillige Feuerwehr sowie Rettungsdienst zu gewinnen.
Informationen zur Ausbildung bei der Feuerwehr Erfurt gibt es auch auf den Seiten der Stadtverwaltung Erfurt.