Nettelbeckufer: Schandfleck zugunsten von Grünfläche beseitigt
Seit Baubeginn im November konnten sowohl die Garagen als auch der Bunker vollständig zurückgebaut werden. Die Stadt investierte rund 120.000 Euro aus Eigenmitteln, um das Gebiet nachhaltig aufzuwerten. Für die Arbeiten kamen unter anderem Erdaushubbagger und zum Einsatz. Das abgetragene Material wurde recycelt und die Fläche anschließend mit Muttererde aufgefüllt.
Da im Zuge der Arbeiten einige Bäume gerodet werden mussten, sind 15 Ausgleichspflanzungen bereits fest auf dem Grundstück oder auf umliegenden Flächen eingeplant. Die zukünftige Gestaltung und Begrünung übernimmt das Garten- und Friedhofsamt. Ebenfalls sind das Amt für Gebäudemanagement sowie dem Umwelt- und Naturschutzamt an der Durchführung der Maßnahme am Nettelbeckufer beteiligt.
„Bis Ende Januar bleibt der Bauzaun stehen, um die vorbereitete Fläche zu sichern. Mit der geplanten Begrünung wird das Gebiet um den Spielplatz Sonnenuhr deutlich aufgewertet und zu einem attraktiven Treffpunkt für die Erfurterinnen und Erfurter“, sagt Arne Ott, Leiter des Amtes für Gebäudemanagement.