Nachhaltig und fair: Adventsmarkt am 30. November in der Barfüßerruine

25.11.2024 11:27

Am Samstag, dem 30. November 2024, findet in der Barfüßerruine von 12 bis 19 Uhr der Faire Adventsmarkt statt. Über 40 Informations- und Aktionsstände sowie ein vielfältiges Bühnenprogramm erwarten die Besucherinnen und Besucher.

Foto: Fairer Adventsmarkt in der Barfüßerruine Foto: © Matthias F. Schmidt

„Von Mitmach-Märchen über akustische Livemusik bis hin zu stimmungsvollen Chorauftritten – es ist für die ganze Familie etwas dabei. Zudem gibt es viele nachhaltige Geschenkideen passend zur Vorweihnachtszeit“, berichtet Maria Wischeropp, Vorstand der Bürgerstiftung Erfurt. Der Faire Adventsmarkt wird seit vielen Jahren von der Bürgerstiftung Erfurt und dem Bereich Nachhaltigkeitsmanagement der Stadtverwaltung organisiert. Ziel ist es, nachhaltige Entwicklung erlebbar zu machen und Besucherinnen und Besucher dafür zu sensibilisieren.

„In Erfurt engagieren sich bereits unzählige Menschen im Bereich Nachhaltigkeit. Beim Fairen Adventsmarkt wird das Thema mit all seinen Facetten greifbar.“, erklärt Oberbürgermeister, Andreas Horn. „Während die Initiative foodsharing beispielsweise über Lebensmittelverschwendung informiert, bietet der Verein zur Förderung der Technikkultur in Erfurt e.V. vor Ort einen kleinen Lötkurs an. Einige Stände halten auch Upcyclingaktionen für Kinder bereit.“ so Horn weiter.

Um 15 Uhr findet die Verleihung des Nachhaltigkeitspreises „Weil es auf dich ankommt“ statt, der gemeinsam von der Stadt Erfurt und der Stadtwerke Gruppe ausgelobt wurde. Dieser Preis würdigt innovative Ansätze für einen nachhaltigeren Alltag. Im Anschluss, um 16 Uhr, setzen die Akteurinnen und Akteure ein gemeinsames Zeichen für Nachhaltigkeit, indem sie die Bedeutung des Reparierens und handwerklicher Fertigkeiten hervorheben.

Für Rückfragen steht das Organisationsteam des Nachhaltigkeitsmanagements der Stadtverwaltung und der Bürgerstiftung Erfurt unter veranstaltungen@buergerstiftung-erfurt.de gern zur Verfügung.