Zwei Ensembles der Musikschule Erfurt erfolgreich bei Landesorchesterwettbewerb

13.11.2024 16:18

Das Jugendgitarrenensemble und das Zupfensemble der Musikschule Erfurt nahmen am 10. November 2024 erfolgreich am Landesorchesterwettbewerb teil: Beide wurden für die Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb nominiert, der im kommenden Jahr in Mainz und Wiesbaden stattfindet.

Jugendgitarrenensemble und Zupfensemble werden für Deutschen Orchesterwettbewerb nominiert

Foto: Jugendgitarrenensemble der Musikschule Erfurt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der vom Landesmusikrat Thüringen organisierte Landesorchesterwettbewerb sucht alle vier Jahre die besten Klangkörper des Laienmusizierens im Freistaat, legt aber auch einen großen Schwerpunkt auf die Begegnung der Orchester untereinander und die Dokumentation kultureller Vielfalt in der Öffentlichkeit. So wurden die Wertungsvorspiele von Workshops umrahmt, damit sich die verschiedenen Orchester auch abseits der Bühne begegnen konnten.

Das Jugendgitarrenensemble unter der Leitung von Holm Köbis überzeugte die Jury mit ihrem professionellen, akkuraten und fein ausgearbeiteten Zusammenspiel. Das Zupfensemble unter der Leitung von Christian Laier wurde für seine Spielfreude und den vielfarbigen Vortrag gelobt.

Beide Ensembles bereiteten sich zielstrebig auf den Wettbewerb vor. Im Vorfeld gab es neben den regulären Proben auch Probenwochenenden und Workshops mit verschiedenen Dozenten aus Deutschland. So reiste der Komponist und Gitarrist Janko Raseta extra aus München an, um mit den jungen Musizierenden an den Gitarren sein Stück „Adventures“ zu proben. Dieses klangmalerische Stück, bei dem auch die von Jonas Luz gespielte E-Gitarre zum Einsatz kam, wurde für das Jugendgitarrenensemble geschrieben und fand beim Landesorchesterwettbewerb in Gotha seine Uraufführung. Auch das Zupfensemble nutze die Gelegenheit, das ihnen gewidmete Werk von Wolfgang Wollschläger erneut zu präsentieren.

Die Teilnahme am Orchesterwettbewerb hat für das Jugendgitarrenensemble Tradition. Seit dem Jahr 2000 nahmen die etwa 25 jungen Musiker regelmäßig erfolgreich am Deutschen Orchesterwettbewerb teil. Im Jahr 2008 in Wuppertal erhielt das Ensemble den 1. Preis als bestes Jugendgitarrenensemble in Deutschland, 2012 belegte es den 3., 2016 den 2.Platz. Im Jahr 2010 errang es beim Gitarren Orchester Festival International (GOFI) in Bad Nauheim den 1. Preis und den Publikumspreis. Das Ensemble feiert 2025 das 20-jährige Bestehen und stand von Beginn an unter der Leitung von Holm Köbis.

Das Zupfensemble der Musikschule der Stadt Erfurt wurde 2006 gegründet. Seit 2008 leitet Christian Laier das Ensemble, das aus engagierten Musikschülern und berufstätigen Hobbymusikern besteht. Im Zusammenspiel von Mandolinen, Mandolen und Gitarren werden Werke von Barock bis Moderne einstudiert, wobei besonders die Pflege zeitgenössischer Originalliteratur für Zupforchester im Vordergrund steht. Das Zupfensemble nahm zum zweiten Mal am Landesorchesterwettbewerb teil.

Impressionen des Landesorchesterwettbewerbs