Bibliothek ist für Deutschen Engagementpreis 2024 nominiert

22.10.2024 14:20

Mit der „Bibliothek der Dinge“ ging die Stadt- und Regionalbibliothek neue Wege und landete einen nachhaltigen Volltreffer. Nach dem Sonderpreis des Thüringer Umweltpreises 2023, steht nun die nächste Preisnominierung ins Haus.

Nach dem Start in der Bibliothek Krämpfervorstadt gibt es die „Bibliothek der Dinge“ nun auch am Berliner Platz und im kommenden Jahr an in der Bibliothek am Domplatz. Nun wurde die „Bibliothek der Dinge“ für den Deutschen Engagementpreis 2024 nominiert.

Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Online-Voting läuft bis zum 17. November 2024 – und jede Stimme zählt. „Mit Ihrer Hilfe können wir nicht nur den Preis gewinnen, sondern auch noch mehr Menschen auf unser Projekt aufmerksam machen, das sich für den nachhaltigen und gemeinschaftlichen Zugang zu Dingen einsetzt“, sagt Bibliothekdirektor Frank-Joachim Stewing.

Die Teilnahme an der Abstimmung ist unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/nominierte/5753-bibliothek-der-dinge möglich. Jede Person darf nur einmal abstimmen.

Der Deutsche Engagementpreis würdigt das freiwillige Engagement in Deutschland. In jedem Jahr gibt es mehrere nominierte, um die Vielfalt ehrenamtlicher Arbeit zu zeigen. Beim Publikumspreis kann direkt abgestimmt werden. Im vergangenen Jahr gingen die Publikumspreise an die Vorsitzende der Rehkitz- und Tierhilfe Franken sowie die Jägerschaft des Landkreises Verden für die Biotoppflege.