Esstival 2024 | Citymanagement der Stadt und Citymanagement-Verein in gemeinsamer Mission
Ein Name für das Fest ist mit dem „Esstival“ bereits gefunden mit dem Untertitel ‚Wenn Gastronomen zaubern‘.
Die Außengastronomien werden geschmückt, es gibt Musik und der Genuss sowie tolle Speisen sollen an diesem Abend ab 18 Uhr im Vordergrund stehen.
„Wir engagieren uns viel für die Händler der Stadt und wollten ein Fest, was die lokale Gastronomie in den Fokus rückt“, erinnert sich Matthias Fertig, Vorsitzender des Citymanagement-Vereins, an die Ideen. Gemeinsam mit dem Citymanagement der Stadt wurde darüber vor drei Monaten diskutiert und entschieden. „Wir setzen die Idee noch in diesem Jahr um, testen es auf dem Wenigemarkt und werden jährlich größer, bis wir die gesamte Innenstadt bespielen. Wir agieren jedes Jahr am 19. September, immer am Abend vor dem Feiertag“, erläutert Patricia Stepputtis, Citymanagerin der Stadt. Ein Name für das Fest ist mit dem „Esstival“ bereits gefunden und mit dem Untertitel ‚Wenn Gastronomen zaubern‘ versehen.
In diesem Jahr starten die Stadt und der Verein auf dem Wenigemarkt. Von 18 bis 22 Uhr bereiten Gastronomen für den Abend besondere Speisen vor und ein Pianist begleitet den Abend. „Jeder Gastronom des Wenigemarktes hat sich ein Highlight für die Gäste überlegt und zaubert eben ein bisschen“, freut sich Patricia Stepputtis. Selbst die Ägidienkirche wurde eingebunden und gewonnen. Diese öffnet in den Abendstunden den Turm in Begleitung des Esstivals. Somit können sich Besucher im Dämmerlicht bis 21 Uhr Erfurt anschauen. „Wir hoffen, mit diesem Auftakt am Wenigemarkt ein schönes Fest der Gastronomie für die Erfurter Innenstadt ins Leben zu rufen. Und wenn es nach uns geht, sind wir damit nächstes Jahr in der gesamten Stadt platziert“, stellt Matthias Fertig die Zukunft in Aussicht.
Der Verein kooperiert viel mit dem Citymanagement der Stadt optimal, zuletzt erfolgreich beim Entenrennen 2024. „Ich glaube, die Zusammenarbeit, die wir hier in Erfurt haben, ist beispielhaft. Wir gehen gemeinsam Hand in Hand mit den Gewerbetreibenden – eine Idee wird schnell zur gemeinsamen Idee“, ist Patricia Stepputtis dankbar, denn nur so haben Innenstädte ihrer Meinung nach die besten Zukunftsaussichten.
Sowohl Verein als auch Stadt hoffen nun, dass auch das Wetter mitspielt. Von 18 bis 22 Uhr können Gäste des Esstivals 2024 auf dem Wenigemarkt am Fest teilnehmen und sich wie gewohnt in die Wirtschaftsgärten der dortigen Gastronomien platzieren. Die Plätze sind beschränkt, nicht alle sind reservierbar. Die Gastronomen werden wie an den üblichen Geschäftstagen nur einen Teil zur Reservierung anbieten.