Umfangreiche Bauarbeiten im Bereich Heinrich-Mann-Straße und Löberwallgraben
Im Zuge des umfangreichen Vorhabens muss auch der Straßenraum neugestaltet werden. Trotz neuer Fahrbahn und Gehwege wird sich der Straßenquerschnitt in der Heinrich-Mann-Straße nicht verändern.
Im Löberwallgraben sieht das anders aus. Um die Großbäume auf der Parkseite zu schützen, muss der Straßenquerschnitt angepasst werden. Das hat vor allem Auswirkungen auf die derzeit nicht regelkonformen Kfz-Stellplätze. Mit dem Ausbau der Straße erfolgt eine Anordnung von Längsparkstreifen auf beiden Seiten. Hinzu kommt ein Gehweg an der Gebäudeseite.
Außerdem ist geplant, dass beide Einbahnstraßen nach Fertigstellung für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben werden und eine neue Straßenbeleuchtung erhalten.
Mit dem umfangreichen Bauprojekt gehen auch Verkehrseinschränkungen einher. Im ersten Bauabschnitt muss die Löberstraße halbseitig gesperrt werden. Folgende Bauabschnitte werden unter Vollsperrung des Löberwallgrabens und Heinrich-Mann-Straße umgesetzt. Auch in der Schillerstraße wird der Verkehr zeitweise beeinträchtigt sein. Nötige Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert.
Die Bauarbeiten sollen nach 17 Monaten Bauzeit Ende 2025 abgeschlossen werden.