Baumwurzeln heben Plattenbeläge auf dem Anger – Stadtverwaltung reagiert

22.08.2024 09:36

Auf dem Erfurter Anger fällt momentan unter einem Baum eine aus Betonpflastersteinen verlegte Fläche mit unebenen Platten auf. Besonders im Bereich der Baumkronen vor einer Bäckerei und einem Modegeschäft sind deutliche Erhebungen zu sehen, die potenzielle Stolperfallen darstellen und somit das Unfallrisiko erhöhen. Das Tiefbau- und Verkehrsamt sowie das Garten- und Friedhofsamt haben diese Problematik erkannt und reagiert.

Langfristige Lösung wird gesucht

Foto: An einem der Bäume, bei dem sich die Erhebungen besonders deutlich zeigten, wurde vorübergehend ein alternativer Belag verlegt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Bei der Öffnung zweier Baumstandorte zeigte sich, dass die Erhebungen durch das Wurzelwachstum der Bäume verursacht werden. Vorübergehend wurden die Stolperkanten an einem Baum neben den Kika-Figuren Maus und Elefant durch einen temporären Pflasterbereich beseitigt. Diese Maßnahme stellt jedoch nur eine Übergangslösung dar.

Da sich das Wurzelgeflecht eines Baumes im Untergrund oft über die gesamte Fläche erstreckt, die auch die Baumkrone oberirdisch bedeckt, ist damit zu rechnen, dass die Wurzeln weiterhin in die Zwischenräume der Platten eindringen und sie anheben. Ein einfaches Abschneiden der Wurzeln, die eine entscheidende Rolle beim Nährstofftransport, bei der Wasseraufnahme und für die Standfestigkeit spielen, würde die Bäume stark schädigen.

Die Stadtverwaltung Erfurt ist sich der Problematik bewusst und arbeitet an einer langfristigen Lösung zur Sicherung und möglichen Neugestaltung der Baumstandorte. Bis diese Lösung gefunden ist, werden Bürgerinnen und Bürger um Geduld gebeten.