Stadt Erfurt startet Kampagne zur Fachkräftegewinnung

19.08.2024 13:14

Die Stadtverwaltung Erfurt steht vor einer großen Herausforderung: Zahlreiche Stellen in verschiedenen Ämtern sind derzeit unbesetzt, was in einigen Bereichen bereits die Handlungsfähigkeit gefährdet. „Die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt und der Fachkräftemangel gehen auch an uns als Stadtverwaltung nicht spurlos vorbei, es ist höchste Zeit zum Handeln“, erklärt Oberbürgermeister Andreas Horn.

Arbeitgebermarke soll Identifikation mit der Stadt stärken

Personalmarketing Kampagne: Imagefilm zum Launch
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Ein Ansatz dabei ist, die Attraktivität der Stadtverwaltung Erfurt als Arbeitgeber zu steigern. Dafür wurde gemeinsam mit einer Agentur sowohl eine eigene Arbeitgebermarke als auch eine Fachkräftekampagne entwickelt. Beide wurden heute präsentiert.

„Mit unserer Arbeit leisten wir einen maßgeblichen Beitrag zur Schönheit und Lebensqualität der Stadt Erfurt. Dieses Bewusstsein stärker nach innen zu leben und nach außen zu tragen, ist uns ein wichtiges Anliegen“, erklärt Jörg Dingeldein, Sachgebietsleiter Personalentwicklung. Die Kampagne zielt deshalb nicht nur darauf ab, neue Fachkräfte zu gewinnen, sondern auch die Bindung der über 3.700 Beschäftigen der Stadt an ihren Arbeitgeber zu stärken. „Wir möchten uns als attraktiver Arbeitgeber positionieren, der den besonderen Beitrag seiner Mitarbeitenden zur Entwicklung Erfurts wertschätzt. Wichtig ist uns dabei auch die Stärkung des Wir-Gefühls unter den Beschäftigten. Daher werden wir uns künftig als 'Team Stadt Erfurt' präsentieren und positionieren“, so Dingeldein weiter.

Der Prozess zur Entwicklung der neuen Arbeitgebermarke begann vor einem Jahr, als drei Agenturen zu einer Präsentation eingeladen wurden. Den Zuschlag erhielt im August 2023 die Jenaer Agentur Art-Kon-Tor. Das Gesamtvolumen der Kampagne beträgt bis Ende 2024 250.000 Euro und umfasst sowohl das Konzept als auch die komplette Umsetzung.

Der Kreativansatz der Kampagne beruht auf dem guten Klang der Stadt Erfurt, für den zu einem großen Teil die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung mitverantwortlich sind. Mit ihren Jobs tragen sie bei zu den Geräuschen, die die Stadt lebendig und liebenswert machen: plätschernde Brunnen, summende Insekten, Bagger, die brummend Gräben ausheben, Kinderlachen auf Spielplätzen, Märkte voller fröhlicher Stimmen, das Tröten der Elefanten im Zoo. Gleichzeitig ist es ein persönlicher Gewinn für jede und jeden Beschäftigte/n, bei der Stadt zu arbeiten. Denn die Jobs sind sicher und familienfreundlich, sie sind enorm sinnstiftend und eröffnen viele Möglichkeiten zum persönlichen Weiterkommen. Deshalb lautet das Kampagnenmotto mit Blick auf beide Aspekte: „Dein Job für Erfurt. Klingt gut.“

Von Beginn an war es der Stadtverwaltung Erfurt wichtig, eine ebenso authentische wie auffällige Arbeitgebermarke zu entwickeln. Ein zentraler Aspekt dabei war die Einbindung der Mitarbeitenden, um eine hohe Identifikation mit der neuen Marke zu gewährleisten. Zu diesem Zweck wurde eine groß angelegte Umfrage durchgeführt, bei der die Zufriedenheit, Werte und Wünsche der Beschäftigten erfasst wurden. Diese Umfrage bildete nicht nur die Grundlage zur Gestaltung der Kampagne, sondern initiierte auch einen eigenständigen Prozess zur Personalentwicklungsstrategie, durch den viele der gewünschten Verbesserungen geplant und umgesetzt werden.

Ein besonderer Ansatz dabei ist die Einbindung von echten „Job-Models“ – mehr als 50 Beschäftigte der Stadtverwaltung Erfurt, die mit ihren Gesichtern und Zitaten für die guten Jobs bei der Stadt werben.

Die neue Fachkräftekampagne startet am 20. August mit großflächiger Werbung im gesamten Stadtgebiet. Parallel dazu werden Social-Media-Posts und Flyer die Stadt Erfurt als sympathischen Arbeitgeber vorstellen.

Alle diese Maßnahmen münden auf der neuen Karriere-Website www.erfurt-klingt-gut.de, auf der sich die jeweils aktuellen Stellen- und Ausbildungsangebote der Stadt finden und direkte Online-Bewerbungen möglich sind.