Von Lass-Dich-Monstern und deutlichen Ansagen
Erfurter Jugendamt mit Projekt „Ich darf nein sagen“ zu Gast im Kinderland am Zoo
Genau darüber sprechen die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendschutzes im Erfurter Jugendamt regelmäßig mit den Vorschulgruppen in den Erfurter Kindertagesstätten. Maik Köchel und Heiko Höttermann sind dafür jeweils eine Woche in einem Kindergarten und besprechen mit den Kindern wichtige Themen auf spielerische Art und Weise.
Dabei bedienen sich die beiden abwechslungsreicher Elemente, um die Kinder effektiv erreichen zu können. Dafür nutzen sie beispielsweise die Bücher „Das große und das kleine Nein“ von Gisela Braun und „Mizzi sagt ganz laut Nein!“ von Monika Legenstein-Gaisbacher. Im Buch von Monika Legenstein-Gaisbacher lernen die Kinder unter anderem die „Lass-Dich-Monster“ kennen und wie sie diesen begegnen sollten, wenn sie sich beispielsweise nicht ungefragt umarmen lassen wollen. Außerdem dürfen die Kinder auch selbst laut „Nein!“ sagen und durch verschiedene Mitmachaktionen ihr Selbstbewusstsein stärken.
„An dem Projekt ,Ich darf nein sagen‘ nehmen wir seit vielen Jahren mit unserer Kita teil. Wir machen das, um unsere Schulanfänger auf das weitere Leben vorzubereiten, ihnen Resilienz und Selbstbewusstsein mitzugeben“, sagt Gorden Fritzsche, Leiter des kommunalen Kindergartens Kinderland am Zoo. Gerade im Umgang mit Älteren sollen Kinder selbstbewusst auftreten sowie ihre Wünsche und Bedürfnisse klar äußern können.
Ein Video zur Aktionswoche im Kinderland am Zoo gibt es in der Mediathek der Stadtverwaltung Erfurt.