Start ins neue Ausbildungsjahr bei der Stadtverwaltung Erfurt

31.07.2024 11:02

Wenn sich der Festsaal des Rathauses alljährlich mit freudig aufgeregten und erwartungsfrohen jungen Menschen füllt, dann bedeutet das: Die Stadtverwaltung Erfurt startet ihr Ausbildungsjahr.

Viele Personen stehe auf einem großen Balkon
Foto: Das Erinnerungsfoto an den Ausbildungsbeginn entstand in diesem Jahr auf dem Balkon des Rathauses. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Damit verbunden war heute eine weitere Premiere für Erfurts Oberbürgermeister Andreas Horn, er begrüßte die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich und überreichte ihnen ihre Ausbildungsverträge und Ernennungsurkunden.

Insgesamt 78 Auszubildende, Beamtenanwärter und Studierende gehören ab morgen zum großen „Team Stadt Erfurt“. In 19 unterschiedlichen Berufen gehen sie in diesem Jahr den Schritt in ihre berufliche Zukunft im öffentlichen Dienst. Sie konnten sich erfolgreich gegen rund 870 Mitbewerber durchsetzen.

„Auf dem eng umkämpften Fachkräftemarkt wollen und müssen wir verstärkt auf den eigenen Nachwuchs setzen, er ist eine feste Säule in unserer Personalentwicklung“, erklärt OB Andreas Horn. Doch auch in puncto Nachwuchsgewinnung befindet sich die Stadtverwaltung im Wettbewerb mit anderen Unternehmen, Behörden und Institutionen, so blieben 13 Ausbildungsplätze unbesetzt mangels geeigneter Bewerber oder Selbstabsagen. Horn weiter: „Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Ausbildungsqualität stetig verbessern und weiter daran arbeiten, die Stadtverwaltung als Arbeitgebermarke zu stärken.“ Zudem stehe eine groß angelegte Personalgewinnungskampagne kurz vor dem Start.

Als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Landeshauptstadt bietet die Stadtverwaltung zahlreiche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten: Aus­gebildet werden neben den klassischen Verwaltungsberufen auch gewerb­lich-technischen Berufe wie Landschaftsgärtner oder Immobilienkaufleute. „Stark nachgefragt waren in diesem Jahr die Ausbildungen zum Zootierpfleger und zum Notfallsanitäter. Hier gab es 57 bzw. 46,5 Bewerber pro Ausbildungsplatz. Im Bereich des dualen Studiums war der Bachelor of Arts im Bereich Soziale Dienste am beliebtesten, hier waren 33,5 Bewerbungen pro Studienplatz zu verzeichnen“, verriet Ausbildungsleiter Jörg Dingeldein.
Unter den neuen Auszubildenden sind zudem auch Erzieher und Informatikstudenten sowie 22 Beamtenanwärter im mittleren und gehobenen Verwaltungsdienst.

Für die meisten startet die Ausbildung oder Umschulung am 1. August, einige beginnen im September oder Oktober. Die angehenden 13 Feuerwehrleute absolvieren bereits seit April ihre Grundausbildung.

Wer sich für einen der Ausbildungs- und Studienplätze bei der Stadtverwaltung Erfurt interessiert, kann sich unter www.erfurt.de/ausbildung über die verschiedenen Berufe informieren.