Senioren für Senioren: Ehrenamtliche Sicherheitsberater werden gesucht

22.07.2024 08:39

Der Kriminalpräventive Rat der Landeshauptstadt Erfurt sucht erneut engagierte Ehrenamtliche im Seniorenalter, um ältere Bürgerinnen und Bürger zu beraten und zu schützen.

Foto: Die Behördenleiterin der Landespolizeiinspektion Erfurt, Heike Langguth und der damalige Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt Andreas Horn begrüßen Hans-Joachim Kuhnsch (2.v.l.), Peter Leuteritz und Peter Schütz (rechts) als neue Seniorensicherheitsberater im Oktober 2022. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Seit 2015 ist das Projekt der Seniorensicherheitsberater ein großer Erfolg: Ehrenamtliche sind in Bürgerhäusern, Seniorenclubs und Kirchgemeinden aktiv und klären über die neuesten Betrugsmaschen auf. In den letzten Jahren haben nicht nur Senioren an den Veranstaltungen teilgenommen, da sich die Betrüger längst nicht mehr nur auf die ältere Generation konzentrieren. Die Beratung umfasst auch Themen wie Einbruchschutz und Sicherheit im Straßenverkehr.

Der Bedarf an Beratung steigt stetig, insbesondere an den Infoständen des Kriminalpräventiven Rates auf dem Blumen- und Gartenmarkt oder bei Stadtteilfesten. Hier suchen immer mehr Menschen aus verschiedenen Altersgruppen Rat und Unterstützung.

„Um diesem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, brauchen wir mehr Seniorensicherheitsberater. Betrüger erfinden ständig neue Tricks und profitieren von der Unwissenheit und Gutmütigkeit ihrer Opfer. Es ist wichtiger denn je, die Menschen auf diese perfiden Machenschaften aufmerksam zu machen, damit sie sich schützen können“, betont Oberbürgermeister Andreas Horn.

Wie wird man Seniorensicherheitsberater? Interessierte können sich bis zum 23. August bewerben. Nach einer erfolgreichen Eignungsprüfung erhalten sie in einer zweitägigen Fortbildung die notwendigen Grundlagen. „Seniorensicherheitsberater sind keine ‚Hilfspolizisten‘, sondern informieren, klären auf und unterstützen die Polizeiarbeit vor Ort“, erklärt Kerstin Teply, Leiterin der Geschäftsstelle des Kriminalpräventiven Rates.

Das Ehrenamt erfordert Neutralität, aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, soziales Engagement, Mobilität und Erfahrung im Umgang mit neuen Medien, insbesondere Präsentationsmedien. Zudem sollten die Interessenten keine Scheu haben, vor Menschen zu sprechen.

Werden Sie Teil dieses wichtigen Projekts und helfen Sie mit, unsere Gemeinschaft sicherer zu machen! Das Formular für die Bewerbung ist erhältlich in der

  • Geschäftsstelle des Kriminalpräventiven Rates, Reichartstraße 8, 99094 Erfurt
  • Landespolizeiinspektion Erfurt, polizeiliche Beratungsstelle, Andreasstraße 37d, 99084 Erfurt
  • Infothek im Rathausfoyer, Fischmarkt 1, 99084 Erfurt 
  • sowie im Internet unter www.erfurt.de/ef141504.