Brückeninstandsetzung bringt Vollsperrung mit sich

18.06.2024 12:37

Die Autobahn GmbH des Bundes führt in diesem Jahr Instandsetzungsarbeiten an Brückenbauwerken der Bundesautobahn BAB A 71 zwischen den Anschlussstellen Erfurt-Bindersleben und Erfurt-Gispersleben durch. Eine Teilmaßnahme betrifft die Fahrbahnerneuerung auf der Brücke im Zuge der Gottstedter Landstraße (K 14 über die BAB A 71). Im Zeitraum vom 24. Juni bis 26. Juli soll die Fahrbahn im Bauwerksbereich grundhaft erneuert werden.

Dafür ist eine Vollsperrung der Gottstedter Landstraße notwendig. Die Umleitung wird aktuell vorbereitet und aufgebaut sowie am Morgen des 24. Junis – das ist der erste Montag in den Sommerferien – scharf geschaltet.

Der Umleitungsverkehr erfolgt von Gottstedt aus über Ermstedt, Gamstädt, Bundesstraße B 7, Hersfelder Straße nach Bindersleben. Von Bindersleben führt sie über Hersfelder Straße, Bundesstraße B 7, Gamstädt, Ermstedt nach Gottstedt.

Der Radweg parallel zur Straße muss ebenfalls voll gesperrt werden. Hier erfolgt die Umleitung von Gottstedt aus ca. 200 m vor der Autobahnbrücke nach Süden auf den Wirtschaftsweg entlang der BAB A 71, dann nach links über die Wirtschaftswegbrücke Frienstedter Weg und dann links Richtung Bindersleben. Von Bindersleben aus geht es nach Süden vorbei an der Kfz-Werkstatt, dann rechts auf den Frienstedter Weg, über die BAB A 71, dann nach Norden Richtung Gottstedt.

Insgesamt ist die Umleitungsstrecke ca. einen Kilometer länger als die direkte Verbindung entlang der Gottstedter Landstraße.

Alle Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis und Beachtung gebeten.