Deutsche Glasfaser stellt Glasfaserhauptverteiler in Stotternheim auf

05.06.2024 14:00

Deutsche Glasfaser hat heute mit dem Glasfaserhauptverteiler das erste sichtbare Zeichen des Glasfaserausbaus in Stotternheim aufgestellt. Dieser Hauptverteiler bildet das Herzstück des neuen Glasfasernetzes in Gispersleben, Kühnhausen, Schwerborn, Stotternheim sowie Mittelhausen und ermöglicht die Zusammenführung aller Glasfaseranschlüsse der Ortschaften. Hiermit stellt Deutsche Glasfaser gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Weichen für eine zukunftssichere digitale Versorgung der nördlichen Vororte von Erfurt.

Glasfaserausbau in den nördlichen Ortsteilen von Erfurt nimmt Fahrt auf

Mehrere Personen drücken gemeinsam auf einen großen roten Knopf
Foto: V. l. n. r.: Rick Klemm (Deutsche Glasfaser), Claudia Übensee (Breitbandkoordinatorin im Amt für Wirtschaftsförderung), René Becker und Uwe Rettner (Deutsche Glasfaser), Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Christian Maron (Ortsteilbürgermeister von Stotternheim), Stadtrat André Grenzdörffer und Anastasia Sergan (Amtsleiterin Amt für Wirtschaftsförderung) heute beim symbolischen Knopfdruck. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

An der Aufstellung des Glasfaserhauptverteilers nahmen Vertreter von Deutsche Glasfaser, des beauftragten Baupartners sowie der Oberbürgermeister Andreas Bausewein und die Breitbandkoordination der Stadt Erfurt teil.

„Mit dem Hauptverteiler ist das Ausbauprojekt von Deutsche Glasfaser nun für die Bürgerinnen und Bürger sichtbar. Die Ortsteile werden flächendeckend mit modernster Breitbandinfrastruktur versorgt - die Digitalisierung in Erfurt geht damit weiter voran. Als Stadt arbeiten wir eng mit Deutsche Glasfaser zusammen, alle Bürgerhäuser im Ausbaugebiet werden ebenfalls mit Glasfaser versorgt“, erklärte Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Der Glasfaserausbau in der Landeshauptstadt Thüringens trägt maßgeblich zur Stärkung der digitalen Infrastruktur sowie zur Förderung des Breitbandzugangs für alle Bürgerinnen und Bürger in den fünf Ortsteilen bei. Bis Ende 2026 wird eine flächendeckende Versorgung mit leistungsstarkem Glasfaserinternet angestrebt, um die Grundlagen für eine nachhaltige digitale Zukunft zu schaffen.

Uwe Rettner, Senior Manager kommunale Kooperationen von Deutsche Glasfaser, äußerte sich erfreut über den Fortschritt: „Die Installation des Glasfaserhauptverteilers markiert einen wichtigen Meilenstein in unserem Ausbauprojekt. Dieser Verteiler bildet den Kern des neuen Netzwerks in den nördlichen Vororten von Erfurt und ist eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger bald von einer zuverlässigen Breitbandversorgung profitieren können.“

Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich persönlich beraten zu lassen. Der Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in der Schmidtstedter Straße 29 a hat jeden Donnerstag von 09:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Verträge für die Nutzung des Anschlusses können auch telefonisch unter 02861 8133 400 montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 18:00 Uhr erteilt werden. Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861  890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 07:00 bis 18:00 Uhr.