28. Jugendfeuerwehrzeltlager der Jugendfeuerwehr Erfurt
In Bindersleben misst sich der Feuerwehrnachwuchs
Nach Wochen intensiven Trainings ist es endlich soweit, bei den Wettkämpfen des Stadtjugendfeuerwehrausscheides der Altersklassen 6 bis 9 Jahre sowie 10 bis 16 Jahre zeigt die Feuerwehrjugend der Stadt Erfurt ihr Wissen, Können und ihre Schnelligkeit.
Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz und der Stadtfeuerwehrverband als Veranstalter haben mit den ausrichtenden Feuerwehreinheiten des „Verbandes West“ (Alach, Bindersleben, Frienstedt, Schmira und Töttelstädt) für das Wochenende ein anspruchsvolles Programm für den Nachwuchs der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt zusammengestellt.
Ab Freitag, 7. Juni 2024, 15:00 Uhr, reisen die 400 Kinder, Jugendlichen und Betreuer gestaffelt am Veranstaltungsort „Sportplatzanlage Am Flughafen“ an der Binderslebener Landstraße 91 an, um ihren Zeltplatz einzurichten.
Neben den Teilnehmern der Jugendfeuerwehr Erfurt begrüßen die Veranstalter auch die THW-Jugend aus dem Ortsverband Erfurt sowie die Jugendfeuerwehr Gamstädt als Gastmannschaften.
„Der Samstag steht ganz im Zeichen des sportlichen Vergleiches, sodass bereits 09:00 Uhr der Startschuss zu den ersten Wettkämpfen auf dem Sportplatz fällt.
Nach dem Mittagessen können die teilnehmenden Jugendgruppen im Rahmen einer Wanderrallye den Ortsteil Bindersleben erkunden. Bei der Siegerehrung ab 19:30 Uhr werden die Mannschaften geehrt. Nach dem Stationsbetrieb am Sonntag wird mit dem Abschlussappell um 11:30 Uhr das Jugendzeltlager beendet“, erklärt Mitorganisator Maik Bärwald von der Berufsfeuerwehr.