Das Erfurter Entenrennen ist zurück – Verkauf der Enten startet
„Wir freuen uns, dieses Event wiederbeleben zu können. Es war viele Jahre für die Erfurterinnen und Erfurter ein Erlebnis, das insbesondere die Familien begeistert“, so Dr. Matthias Fertig, Vorstandsvorsitzender des Citymanagement Erfurt e. V.
Ab diesem Jahr gibt es einige Neuerungen: So vereinbarte der Citymanagement Verein eine Kooperation mit der Stadt hinsichtlich Veranstaltungsorganisation und -durchführung. „Wir arbeiten an der Ausrichtung einer familienfreundlichen Innenstadt und dieses Fest passt zu dieser Idee, gehört zu Erfurt und wir unterstützen sehr gern“, so Citymanagerin Patricia Stepputtis.
Nicht nur die Kooperation ist in diesem Jahr neu. Der Wasserpegel der Gera führt dazu, dass das Kontingent der Enten verknappt wurde. Schwammen im Jahr 2019 6.000 bunt geschmückte Enten die Gera entlang, werden es in diesem Jahr 3.000 Enten sein.
Der Verkauf der Enten beginnt am 12. März 2024 an 18 Verkaufsstellen, die unter www.erfurt.de/ef146797 einsehbar sind. Gleichzeitig startet eine Plakatkampagne, die per QR-Code auf die Website leitet, wo die jeweilige Verfügbarkeit der Enten angezeigt wird. „Hat eine Verkaufsstelle keine Enten mehr vorrätig, werden wir hier über die noch übrigen Verkaufsstellen mit Restkontingent informieren“, so Citymanagerin Patricia Stepputtis.
Am 13. April, erstmals an einem Samstag, können die Enten ab 9:00 Uhr im Luisenpark abgegeben werden. Um 11:00 Uhr wird Oberbürgermeister Andreas Bausewein den offiziellen Startschuss geben. Nach gut einer Stunde werden die Enten dann im Zielbereich hinter der Krämerbrücke erwartet.
Die ersten 20 Enten, die hier ankommen, werden um 14:00 Uhr auf dem Wenigemarkt ausgezeichnet. Insgesamt stellt der Citymanagement Verein gemeinsam mit vielen Sponsoren 75 Preise. Die Gewinner von Platz 21 bis 75 werden am Montag, dem 15. April per E-Mail oder Telefon informiert.
Neu in diesem Jahr ist auch, dass die gestalteten Enten nach dem erfolgreichen Zieleinlauf in Ruhe herausgesucht werden können. Hierzu werden die Enten in den Innenhof von Hans im Glück verbracht, Zugang und Eintritt erfolgen über die Waagegasse. Es wird hierzu zwei Gruppen geben. Gruppe 1 beginnt mit der Suche nach der eigenen Ente um 14:30 Uhr, Gruppe 2 um 15:00 Uhr. Die farblichen Tickets mit den entsprechenden Uhrzeiten werden im Bühnenbereich des Wenigemarktes ausgegeben.
Aktualisierung: Alle Enten für das diesjährige Entenrennen sind ausverkauft.