Erweiterungsbau für den Kindergarten „Friedrich Fröbel“ in Stotternheim eingeweiht
Seit dem 6. September 2023 wird das neue Gebäude für zusätzliche Krippenplätze bereits betrieben. Um den Kindern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtung zunächst ausreichend Zeit für die Eingewöhnung zu ermöglichen, erfolgte die offizielle Eröffnung zusammen mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein, dem Beigeordneten des Dezernats für Bau und Verkehr, Matthias Bärwolff, sowie Christian Maron, Mitglied des Ortsteilrates Stotternheim.
Der Erweiterungsbau wurde errichtet, um die Kapazität des Kindergartens von bisher 100 Kindern ab zwei Jahren um 40 Krippenplätze für Kinder im Alter von ein bis dreieinhalb Jahren zu erweitern. Damit auf dem Grundstück ausreichend Platz für das neue Gebäude geschaffen werden konnte, wurde zunächst die Bestandsbaracke im Bereich Karlsplatz 15b abgebrochen. Die darunterliegenden Versorgungsleitungen mussten umverlegt werden.
Die fertiggestellte Krippe umfasst einen zentralen Mittelteil, bestehend aus einem Foyer und einem Mehrzweckraum. Seitlich davon wurden Familieneinheiten angeordnet. Sie bilden sich jeweils aus zwei Gruppen- und Schlafräumen, die sich einen Sanitärbereich teilen. Über einen großen Spielflur sind die Gruppenräume miteinander verbunden. Neben den Garderoben gibt es dort auch Wickelnischen für die Eltern.
Die Stadt investierte in das Projekt insgesamt rund 2.760.000 Euro aus Eigenmitteln. Träger des Kindergartens ist das Kolping Bildungswerk Thüringen.