Jahresvorschau 2024: Städtische Veranstaltungshöhepunkte
11. Februar 2024 | Erfurter Innenstadt
Höhepunkt der Karnevalszeit in Erfurt ist das närrische Altstadtfest am 11. Februar 2024 mit dem Erfurter Festumzug. Mit einem „Erfordia Helau“ setzen sich Narren und Karnevalsfreunde vom Domplatz aus zum großen Festumzug in Bewegung. Im Anschluss laden verschiedene Veranstaltungsstätten in der Altstadt zum fröhlichen Umzugsausklang ein.
30. März bis 14. April 2024 | Domplatz
Der Erfurter Altstadtfrühling ist ein Volksfest, das Unterhaltung und Nervenkitzel verspricht. Der Erfurter „Rummel“ bietet auf 600 laufenden Metern 55 bis 60 rasante und nostalgische Fahrgeschäfte nach Schaustellerart. Ein Highlight wird u. a. der Kettenflieger „Around the World XXL“ mit einer Höhe von 80 Metern sein.
14. bis 16. Juni 2024 | Erfurter Innenstadt
Vom 14. bis 16. Juni 2024 steht die Krämerbrücke wieder ganz im Zeichen des größten Altstadtfestes in Thüringen. Im gesamten Stadtkern wird mit Gauklern, Händlern und Musik gefeiert – auf Plätzen, Hinterhöfen, kleinen und großen Bühnen. Rund um die Krämerbrücke, in deren Zentrum die Kunstinstallation steht, wird ein buntes Fest der Kunst, Kultur und Unterhaltung gefeiert – und das alles kostenlos und unter freiem Himmel.
20. September – 6. Oktober 2024 | Domplatz
Auch in Erfurt versteht man es, zünftig zu feiern. Ein willkommener Anlass ist im Herbst das Oktoberfest auf dem Domplatz mit Festbier, deftigem Essen und Musik. Auf dem Festplatz sorgen etwa 50 Schaustellergeschäfte für Abwechslung auf den Karussells, an den Imbiss- und Süßwarenbuden sowie vielen Spielgeräten. Und wo kann man sonst in einem Riesenrad ein „Wein-Picknick“ erleben?
26. November bis 22. Dezember 2024 | Domplatz
Der Erfurter Weihnachtsmarkt gehört zu den schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands und ist der größte in Thüringen. Die mittelalterliche Altstadt Erfurts um den Domplatz bietet die ideale Kulisse für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit. Traditionelles Handwerk und Thüringer Spezialitäten sind ebenso zu finden wie Schaustellergeschäfte und ein großer Weihnachtsbaum mit Krippenhaus und handgeschnitzten, fast lebensgroßen Figuren. Besonders an den Adventswochenenden wird ein reiches Veranstaltungsprogramm geboten.