E-Lastenräder können getestet werden
Cargobike Roadshow kommt nach Erfurt
Insgesamt zwölf Lastenräder von unterschiedlichen Herstellern versprechen allen Interessierten Fahrspaß. Dazu bietet das Roadshow-Team eine hersteller- und händlerneutrale Beratung.
Unter den Testrädern befinden sich sowohl zwei- als auch dreirädrige Modelle, spannende Marktneuheiten wie bewährte Klassiker. Alle Testräder haben einen E-Antrieb, der bis maximal 25 km/h unterstützt und sind für die private Nutzung (insbesondere Kindertransport) ausgerüstet. Auch ein Rad für mobilitätseingeschränkte Menschen ist dabei.
Gewerbetreibende sind ebenfalls zum Testen eingeladen. Denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich.
„Auch Erfurt befürwortet im Hinblick auf die Verkehrswende die kontinuierliche Verbreitung von nachhaltigen Verkehrsmitteln wie zum Beispiel Lastenrädern. Ich freue mich auf das bevorstehende Event. Es gibt dem Thema neuen Schwung. Dank der Lastenradinitiative Ella sind diese Fahrräder ja schon lange im Erfurter Stadtbild präsent. Umso erfreulicher wäre es, wenn immer mehr Familien sowie Betriebe auf ein Lastenrad umsteigen würden“, sagt der Erfurter Radverkehrsbeauftragte Dirk Büschke.
Das Testangebot ist kostenlos. Wer ein Lastenrad fahren möchte, sollte lediglich seinen Personalausweis mitbringen. Vorerfahrungen mit Lastenrädern sind nicht erforderlich. Während der Roadshow werden keine Fahrräder verkauft, es handelt sich ausschließlich um eine Beratungsveranstaltung. Im Rahmen der Cargobike Roadshow werden sich auch die Lastenradinitiative Ella und der ADFC vorstellen.