Förderprogramm zu inklusiver Kulturarbeit startet
Kulturelles Jahresthema 2024
In unserer Gesellschaft sehen sich Menschen oft mit Hindernissen konfrontiert, die ihre kulturelle Teilhabe erschweren oder gar verhindern. Gleichzeitig gibt es Barrieren, die Menschen davon abhalten, selbst als Kulturakteure oder Kreativschaffende aktiv zu werden. Das Jahresthema 2024 setzt sich zum Ziel, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, dass Kulturarbeit aktiv gegen Ausgrenzung, Barrieren oder Benachteiligung wirken kann. Im Fokus sollen Projekte stehen, die Zugänglichkeit schaffen, unabhängig von Geschlecht, Alter, sozialer oder ethnischer Herkunft, körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung oder anderen Merkmalen.
Gesucht werden Projekte, die bestehende Angebotsstrukturen und deren Zugänglichkeit hinterfragen und neue kreative Formate erproben. Sowohl theoretische als auch praktische Ansätze sind möglich, darunter Aktivitäten, die Barrieren in verschiedenen Bereichen abbauen – sei es im kulturellen Angebot, der Partizipation oder der Vermittlung. Sowohl
natürliche Personen (Einzelpersonen), juristische Personen, Gruppen, Initiativen, Kollektive, und sonstige Zusammenschlüsse können im kulturellen Jahresthema Förderempfänger sein.
Um eine optimale Vorbereitung auf das Jahresthema zu gewährleisten, wird die Kulturdirektion in Zusammenarbeit mit der Servicestelle „Inklusion im Kulturbereich“ am 23. Oktober 2023 ab 16:00 Uhr eine informative Online-Veranstaltung zum Thema „Planung von barrierefreien und inklusiven Kulturprojekten“ anbieten. Die Teilnahme ist kostenfrei und offen für alle Interessierten. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an kulturfoerderung@erfurt.de oder unter 0361 655-1612 ist notwendig.
Falls eine besondere barrierefreie Unterstützung benötigt wird, um an der Informationsveranstaltung teilnehmen zu können, sollte dies bei der Anmeldung mit angegeben werden.
Weitere Informationen zur Ausschreibung, Hilfestellungen zur Antragsstellung und der Antrag selbst sind unter Barrieren brechen – Kultur entfachen! - Ein Förderprogramm zu inklusiver Kulturarbeit zu finden.