Meldung von Sturmschäden an das Garten- und Friedhofsamt

21.08.2023 13:15

Das Unwetter am 15. August 2023 hat – Stand jetzt – mehr als 1.000 Stadtbäume beschädigt. Entwurzelte Bäume oder abgebrochene Starkäste haben nicht nur in Grünanlagen, an öffentlichen Straßen und Verkehrswegen deutliche Spuren hinterlassen, sondern auch an privaten und gewerblichen Grundstücken. Betroffene Grundstückseigentümer können Schäden direkt an das Garten- und Friedhofsamt melden.

Schadensmeldungen können per E-Mail an gartenamt@erfurt.de gesendet werden. Die Angabe von Ort, Zeit und Kontaktdaten ist ebenso notwendig wie Fotos oder Videos, anhand derer die Mitarbeitenden des Garten- und Friedhofsamtes den Standort und den genauen Baum identifizieren können. Die Sachverhalte werden anschließend geprüft und über das städtische Rechtsamt an die Versicherung weitergeleitet. Aufgrund der hohen Zahl von Schäden wird um Geduld gebeten. Die Versicherung setzt sich dann direkt mit den Betroffenen in Verbindung.

Das Garten- und Friedhofsamt weist darauf hin, dass durch Privatbäume verursachte Schäden vom Grundstückbesitzer selbst an die Versicherung gemeldet werden müssen. Aufgrund der hohen Arbeitsauslastung kann das Garten- und Friedhofsamt nicht bei der Beräumung privater Flächen unterstützen.

Aktualisierungsgrund: Hinweis zu Privatbäumen ergänzt