Stadtschreiberin verabschiedet sich aus Erfurt mit Literaturdisko

25.07.2023 17:12

Am Freitag, dem 28. Juli 2023, wird die Erfurter Stadtschreiberin Isabella Straub in einem besonderen Rahmen ihre Residenz beenden. Gemeinsam mit der Kulturdirektion lädt sie ab 19:30 Uhr in das Kulturhaus Dacheröden zur Abschlussveranstaltung ein. Es wird gelesen und getanzt.

Abschlussveranstaltung am 28. Juli im Kulturhaus Dacheröden

Porträt einer Frau, die an einer Mauer lehnt
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Am 1. April hat Isabella Straub ihr symbolisches Amt als Erfurter Stadtschreiberin 2023 angetreten. Vier Monate sind seitdem vergangen. Neben zahlreichen Lesungen und Schreibwerkstätten im gesamten Stadtgebiet, einer Literaturperformance und einer regelmäßigen Kolumne in der Thüringer Allgemeinen verabschiedet sich die diesjährige Stadtschreiberin von Erfurt mit einem außergewöhnlichen Veranstaltungsformat – einer Literaturdisko.

Die kostenlose Veranstaltung verspricht ein unterhaltsames Programm voller Textpassagen, Kolumnen und Anekdoten aus Isabella Straubs Zeit in Erfurt, verbunden mit musikalischen Highlights durch DJ Chinchchillar.  Moderiert wird der Abend von Friedrich Hermann. Für Getränke und kleine Köstlichkeiten ist gesorgt. Um Anmeldung an kontakt@dacheroeden.de oder unter 0361 644 12375 wird gebeten.

Den Stadtschreiber-Literaturpreis vergibt die Landeshauptstadt Erfurt seit 2002 alle drei Jahre an deutschsprachige bzw. deutsch schreibende Autorinnen und Autoren. Die österreichische Autorin und gebürtige Wienerin Isabella Straub ist die neunte Preisträgerin des Literatur-Stipendiums.