Biathlon-Tour macht Halt in Erfurt

13.07.2023 10:29

Bereits zum zweiten Mal macht die Biathlon-Tour in Erfurt Halt und fordert am Samstag, dem 15. Juli, zwischen 11 und 18 Uhr die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt heraus, sich im Langlauf auf den in Skandinavien entwickelten Thorax-Trainern und beim Laserschießen zu testen.

Sportliches Kräftemessen am 15. Juli auf dem Anger

mehrere Menschen sind auf Biathlon-Trainern aktiv
Foto: Wintersport bei sommerlichen Temperaturen: Bei der Biathlon-Tour können auch die Erfurterinnen und Erfurter aktiv werden. Foto: © www.biathlon-tour.de

Insgesamt 200 Städte nehmen an der Tour teil. Am Ende wird ein Tagessieger ermittelt, der Erfurt im kommenden Jahr im Rahmen des Biathlonweltcups gegen die Gewinner aus den anderen Städten vertreten wird.

„Die Tour in Erfurt wird unterstützt vom Schießsportleiter Uwe Frankenberg aus Oberhof, der als Coach vor allem für die jüngsten Teilnehmenden fungieren wird“, freut sich Patricia Stepputtis auf das nächste Erlebnis in der Erfurter Innenstadt.

Wie läuft der Wettkampf selbst ab? Mindestens zwei Wettkämpfer starten

zum 400-Meter-Skilanglauf, dem ein Stehendschießen mit fünf Schüssen folgt. Etappensieger wird der Teilnehmer mit der höchsten Trefferzahl. Bei Treffergleichheit entscheidet die schnellere Zeit. Am Wettbewerb kann jeder teilnehmen, Vorkenntnisse im Biathlon sind nicht erforderlich. Die Anmeldung erfolgt am 15. Juli ab 11 Uhr am Stand der Biathlon-Tour am Angerkreuz. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei.

Zusätzlich wird es in Erfurt im Rahmen der ersten Ferienwoche einen Kids-Biathlon für 10- bis 12-Jährige geben. Die Kinder legen 200-Meter-Cardio-Skilanglauf zurück und schießen mit aufliegendem Biathlongewehr. Auf die besten jungen „Biathleten“ warten drei Hauptpreise: ein 50-Euro-Einkaufsgutschein und zwei 20-Euro-Einkaufsgutscheine, die auch für die Freibäder, den Zoo oder einen Ferientag im Kletterpark Hohenfelden eingesetzt werden können.

Die Siegerehrung für alle Teilnehmenden ist für 17 Uhr geplant.