Erfolgreiche zweite Auflage des gemeinsamen Schulschwimmcups im Nordbad
„Das Förderzentrum „Schule am Zoopark“ organisiert seit 2022 einen Schwimmcup für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen. Der Wettbewerb greift sowohl die Unterrichts- und Trainingsziele als auch den Freizeit- und Wettbewerbscharakter dieser Sportart auf.
In der ausgeschriebenen Disziplin Freistil und in vier Altersklassen von 9 bis 16 Jahren, unabhängig von Bildungsgang und Schulart, haben zirka 150 Schülerinnen und Schüler aus den teilnehmenden Schulen die Besten im Finallauf und den Cupsieger als Resultat der Klassifizierungsläufe und des Finales in den vier Altersklassen ermittelt. Mit dabei waren die Schule am Zoopark, die Christophorus-Schule Erfurt, die Grammetalschule Isseroda, das Schulzentrum „Janusz Korczak“ Mühlhausen, die Johannesschule Erfurt, die Schule am Andreasried, die Diesterwegschule Weimar, die Schule am Südpark Erfurt und die Gisperslebener Schule.
„Das Schwimmen zählt zu den Sportarten des allgemeinen Schulsports, unabhängig von der Schulart, vom jeweiligen Bildungsgang sowie von individuellen Förderbedarfen“, erklärt Julia Lieder vom Amt für Bildung.
Die Zahl der teilnehmenden Schulen hat sich im Vergleich zum ersten Schwimmcup 2022 erhöht. Der Veranstalter, die Schule am Zoopark hat das Ziel, den gemeinsamen Schulschwimmcup zu einem schulartenübergreifenden Sportevent zu entwickeln.
Die Veranstaltung wird unterstützt durch das Amt für Bildung der Stadtverwaltung Erfurt, die Erfurter Bäder GmbH, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Thüringen e.V., den Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V., die Deutsche Bank, die Alternative 54 e.V. Spendenzentrum in Thüringen Erfurt, Special Olympics Thüringen e.V. und Special Olympics Deutschland e.V. sowie die Marie-Elise-Kayser-Schule.