Informationsveranstaltung: Mehr Vielfalt im Garten – ohne Steinwüsten
Naturnahe Haus- und Vorgärten sind nicht nur für den Insekten- und Vogelschutz wichtig, sondern können auch das menschliche Auge mit ihren Blüten erfreuen. Ob dabei die sogenannten Schottergärten verteufelt werden müssen, soll in der Veranstaltung geklärt werden. Steinwüsten hingegen sind sowohl für die Artenvielfalt als auch für den Klimaschutz eine Sackgasse.
Als Fachexperten sprechen an diesem Abend Prof. Jonas Reif von der Fachhochschule Erfurt (Fachbereich Landschaftsarchitektur) und Christina Zaubitzer vom Naturgarten e. V.
„Mit klug angelegten Gärten kann man mit wenig Pflegeaufwand aktiv sein Umfeld klimafreundlicher gestalten, wichtige Lebensräume schaffen und einen Beitrag zu mehr Naturnähe und Artenvielfalt in und um Erfurt leisten“, erläutert der zuständige Beigeordnete für Sicherheit, Umwelt und Sport, Andreas Horn.
Im Rahmen der Ortsteilmittel Biodiversität/ Flurerhaltung soll über die vielfältigen Möglichkeiten informiert und die Lust am Selbstausprobieren geweckt werden. Es besteht die Möglichkeit, Informationsmaterial zu erhalten, mit den Referenten zu diskutieren und Fragen zum eigenen Garten zu stellen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen können per E-Mail an umweltamt@erfurt.de gesendet werden.