Stadtradeln: Jetzt anmelden und gemeinsam Kilometer sammeln
Auftakt-Radtour startet auf dem Fischmarkt
„Wir wollen einen neuen Rekord aufstellen und damit ein Zeichen für den Klimaschutz setzen“, sagt Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport. „Wir freuen uns über jeden Beitrag und wollen Lust machen, für den Weg zur Arbeit einfach mal das Fahrrad auszuprobieren oder die Ausflugsziele in und um Erfurt mit dem Rad zu erkunden.“ Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum Aktionsende unter Stadtradeln - Erfurt anmelden und sich einem Team anschließen oder ein Team gründen. „Gemeinsam mit der Familie, Freunden oder Kolleginnen und Kollegen lässt sich aus dem Stadtradeln auch ein kleiner Wettbewerb machen“, so Horn.
Zusätzlicher Ansporn: Auch in diesem Jahr spendet das Umwelt- und Naturschutzamt pro 1.000 gefahrene Kilometer einen Baum. Gepflanzt wird mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Thüringen e. V., am 24. Oktober im Willroder Forst.
Die Teilnehmenden sind wieder aufgerufen, ihre Strecken mit der Stadtradeln-App aufzuzeichnen. „Das war im letzten Jahr sehr erfolgreich“, resümiert Büschke. „Es wurden 92.690 Kilometer von 1.066 Personen aufgezeichnet. Die Daten hat uns die Technische Universität Dresden zur Verfügung gestellt, wir werden diese genau analysieren. Die Ergebnisse helfen unter anderem zu evaluieren, wie sich die Nutzung von Straßen nach Baumaßnahmen verändert. Das betrifft zum Beispiel die neue Radwegeführung am Schmidtstedter Knoten.“
Eröffnet wird das Stadtradeln um 17 Uhr auf dem Fischmarkt. Die anschließende Radtour führt in den Erfurter Norden, ist 18 km lang und für alle Fitnesslevel geeignet.
Im Jahr 2022 endete das Erfurter Stadtradeln mit 369.438 Kilometern. Insgesamt 2.419 Teilnehmende hatten sich registriert und 57 Tonnen Kohlendioxid eingespart.